Wie dich Empathie zu einem glücklichen Menschen macht

Die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen, wird als Empathie bezeichnet. Empathische Menschen sind verständnisvoll, können sich hervorragend in das Leben anderer Leute hinein versetzen und fühlen schnell, wenn den anderen etwas bedrückt. Dieses Einfühlungsvermögen macht empathische Menschen zu angenehmen Gesprächspartnern und zu beliebten Freunden.

Bei empathischen Menschen fühlen sich andere Leute wohl, verstanden und angenommen. In Gesprächen ist Empathie sehr wichtig, um nicht als intolerant oder gar kaltherzig zu gelten.

Empathische Menschen fühlen die Gefühle ihrer Mitmenschen und so finden sind empathische Menschen häufig in sozialen Berufen oder in der Kranken- und Altenpflege wieder. Empathische Menschen sind unglaublich beliebt, da sie die Sorgen und Nöte ihrer Mitmenschen verstehen und nachvollziehen können. Allerdings sollten empathische Menschen darauf achten, dass sie nicht als „Mülleimer“ für die Probleme anderer missbraucht werden. Und sie sollten immer den nötigen Abstand zu den Sorgen der anderen haben, um sich selbst nicht emotional herunter zu ziehen. Da es empathischen Menschen oftmals schwer fällt, Nein zu sagen, sollte dieses gelernt werden, um sich nicht für die Belange anderer aufzuopfern.

Wer mit einer großen Portion Empathie ausgestattet ist, führt in den meisten Fällen ein glückliches Leben. Denn: Empathische Menschen haben ein starkes Umfeld und hegen vielfach langjährige tiefergehende Beziehungen zu anderen Leuten. Menschen, denen im Gegensatz die Empathie fehlt, neigen zu narzisstischen Charakterzügen und werden für ihr mangelndes Mitgefühl häufig kritisiert.

Mach den Empathie Test

Bist du empathisch? Beantworte die nachfolgenden Aussagen mit Ja oder Nein.

1. Ich habe langjährige, enge Freundschaften.
2. Ich bin ein guter Zuhörer.
3. Menschen aus meinem Umfeld (Beruf, privat) vertrauen sich mir oft an.
4. Ich unterstütze und helfe anderen Leuten gern.
5. Ich kann schlecht Nein sagen.
6. Ich spüre, wenn es anderen Leuten schlecht geht.
7. Geht es anderen Menschen schlecht, dann berührt mich das und ich versuche zu helfen.
8. Bei einem Streit / einer Meinungsverschiedenheit versuche ich die Seite meines Gesprächspartners zu verstehen.
9. Wenn ich anderen helfe, stelle ich eigene Pläne / Vorhaben / Wünsche oft hinten an.
10. Geht es anderen Menschen schlecht, beeinflusst das meine eigene Stimmung.

Wenn bei diesem Test häufiger als fünf Mal ein Ja heraus kam, dann bist du ein sehr empathischer Mensch. Herzlichen Glückwunsch! Die Empathie macht dich zu einem beliebten Menschen, der sein Umfeld magisch anzieht. Gute soziale Kontakte machen dich glücklich. Allerdings: Achte darauf, vor lauter Empathie die Probleme anderer nicht zu deinen werden zu lassen. Empathische Menschen dürfen ruhig auch einmal Nein zu den Bitten anderer sagen.

Bild: Cookie Studio – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert