Warum wir Traditionen brauchen

Die Zeitumstellung ist geschafft, es ist jetzt früher am Morgen hell, dafür abends aber schneller dunkel. Es dauert nicht mehr lange, dann befinden wir uns inmitten der Vorweihnachtszeit. Und während die warme Oktobersonne gerade erst untergegangen ist, bereitet uns der November auf den Advent vor. Wir sind ein Volk, das die Jahreszeiten und Feste mit all seinen Traditionen liebt und lebt.

Im Advent basteln, backen und schmücken wir und Forscher und Psychologen sind sich einig: Wir brauchen unsere liebgewonnenen Traditionen, denn sie schenken uns Geborgenheit. Wer im Herbst den Kamin anzündet, es sich mit einer Tasse Tee und einer Portion selbstgebackener Kekse auf dem Sofa gemütlich macht, schafft sich ein Stück Behaglichkeit. Das Anzünden von Kerzen sorgt für Atmosphäre und nimmt uns etwas den Stress aus dem Alltag.

Wenn wir in der Vorweihnachtszeit Kekse backen und der Duft von Makronen, Vanillekipferl und Zimtsternen durch das ganze Haus strömt, dann erinnert uns der Brauch an unsere Kindheit. Gerne setzen wir die liebgewonnene Traditionen in den nächsten Generationen fort.

Wer dekoriert, der aktiviert sein Gehirn

Es beruhigt, wenn man sich etwas Zeit nimmt und das Wohnumfeld herbstlich und dann weihnachtlich dekoriert. Vor allem Frauen spielen gern mit Details, Formen, Materialien und Farben. Sie können beim Dekorieren ihre kreative Ader ausleben und ihre Freude an der Gestaltung ausprobieren.

Die Top-Deko-Farbe in diesem Jahr ist wieder das Rot. Passend zu roten Dekoartikeln finden wir Brauntöne, aber auch Wollweiß, Schoko und Grün. Und so lassen sich beispielsweise getrocknete Orangenschalen, duftende Nelken, braune Tannenzapfen und grüne Tannenzweige gut zum Verschönern der eigenen vier Wände nutzen.

Wer dekoriert, der aktiviert sein Gehirn („Wo stelle ich das hin?“) und mobilisiert seinen Geist („Was passt zu was?“) und beruhigt außerdem das Nervensystem, denn die Deko-Arbeit lässt einen wunderbar abschalten.

Wir verschönen durch Dekoration und gelebte Tradition nicht nur unser eigenes Zuhause: Wir tun also außerdem etwas für unsere Gesundheit. Und so sollte sich jeder nach Herzenslust beim Dekorieren austoben.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert