Smartphone-Verzicht pflanzt Bäume

Wer auf sein Smartphone verzichtet, kann die Natur unterstützen und Bäume pflanzen. Wie geht das denn? Ganz einfach: Die App „Forest – Stay focused, be present“ (also: Bleibe fokussiert) macht dieses möglich. Ziel der virtuellen und echten Baumpflanzung ist, dass der Digital-Detox-Gedanke weiter verbreitet wird. Also: Öfter mal das Smartphone weglegen, denn: Das wahre Leben findet offline statt.

Immer mehr junge Menschen legen regelmäßige Digital-Detox-Tage ein, um sich von ihrer Abhängigkeit vom Smartphone, dem digitalen Konsum und den sozialen Medien zu befreien. Dabei sind Jugendliche und junge Erwachsene genau die Generation, die in einer digitalen Umgebung aufgewachsen sind. Genau diese Generation spürt aber jetzt, dass das digitale Leben Energie zieht und dass es unglaublich schwer ist, sich diesem Energieräuber zu entziehen. Die Digital-Konsumenten starten mit selbstauferlegten Smartphone-Pausen und spüren plötzlich ein nie zuvor dagewesenes Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit. Die App Forest hilft beim Verzicht.

Die App (iOS und Android) richtet sich an das Öko-Verständnis – und auch dieses ist bei den jungen Menschen ausgeprägter denn je. User wollen sich verändern, doch ganz alleine schaffen sie es oftmals nicht. Der ständige Blick auf das Smartphone, das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen und die Dauerberieselung durch die Medien lenkt vom Alltag ab und vermindert die Konzentration. Forest regt den Nutzer an, sein Smartphone über eine gewisse Zeit ruhen zu lassen. Wird das Smartphone nicht benutzt, dann kann aus einem kleinen Samen ein Baum wachsen. Wird das Handy benutzt, noch bevor die zuvor festgelegte Ruhezeit abgelaufen ist, dann verwelkt der Baum und zeigt sich auf dem Display als vertrockneter brauner Stumpf, der an das schlechte Gewissen appelliert. Wer allerdings konzentriert bleibt und sein Mobiltelefon nicht benutzt, pflanzt sich nach und nach einen ganzen Wald. Die gepflanzten Bäume können mit Freunden in der App geteilt werden – so macht der Handy-Verzicht noch dazu Spaß. Wer es schafft und Bäume pflanzt, erhält zur Belohnung Münzen, die unter anderem zur Pflanzung von echten Bäumen eingesetzt werden können. Zusammen mit der Pflanzenschutz-Organisation „Trees for the Future“ pflanzt Forest Bäume auf der ganzen Welt.

Wer übrigens keine weitere App auf seinem Smartphone installieren möchte und auch nicht glaubt, dass ihn das Pflanzen von Bäumen vom Digital-Konsum abhält, sollte sein Handy auf Flugmodus stellen. Denn: Wir müssen nicht immer und überall erreichbar sein.

Bild: sarayut_sy

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert