Warum so kompliziert denken, wenn Sie ein Problem lösen wollen?
Viel besser: Versuchen Sie, an den Kern der Sache zu kommen, indem sie das Problem vereinfachen, es „short and simple“, also kurz und bündig machen.
- Fassen Sie Ihr Problem in drei Sätzen zusammen. Diese reduzieren Sie dann in drei Schritten: Zuerst auf einen Satz mit maximal zehn Wörtern, dann auf drei Wörter, schließlich auf ein einziges Wort.
- Skizzieren Sie Ihr Problem in Form eines Diagramms – oder stellen Sie es dar, indem Sie es als Bild malen. Beschränken Sie sich bei der Beschriftung des Diagramms beziehungsweise Bildes auf fünf Begriffe, die ihr komplexes Problem umreißen.
- Erklären Sie Ihr Problem einer Person, für die die Angelegenheit völliges „Neuland“ ist. Bitten Sie diese Person dann, das eben Gehörte in eigenen Worten zu wiederholen. Diese Version wird kürzer und einfacher sein als Ihre eigene und damit dem Kern der Sache näher kommen, Sie nun vielleicht selbst die Quintessenz Ihres Problems einkreisen – und darüber vielleicht schon Lösungsmöglichkeiten erkennen – lassen. Falls nicht, so können Sie eine weitere Person hinzuziehen, um sie mit der Kurzversion zu konfrontieren und darauf zu hoffen, dass diese in der wiedererzählten Form nun noch kürzer sein, vielleicht so kurz sein wird, dass sie die Sache auf den Punkt trifft.
Bild: pexels.com
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