Lasst uns reden!

Egal, ob im Privat- oder Berufsleben: Gespräche sind mehr als verbale Kommunikation, nämlich die Basis für gelungene Beziehungen.
Dabei ist es gar nicht so einfach, ein gutes Gespräch zu führen.
Ein gutes Gespräch ist ein „gesunder“ Dialog – ein Dialog, welcher sich dadurch auszeichnet, dass das „Ich“ nicht zu sehr im Fokus steht, sondern durch ein entsprechendes Maß an „Du“ und „Wir“ im Gleichgewicht gehalten wird.

Laut Kommunikations-Experten gibt es fünf Regeln für einen gesunden Dialog, die jeder beachten sollte:

  • Respekt und Augenhöhe: Respekt und die Bereitschaft, seinem Gegenüber auf gleicher „Höhe“ und damit geradlinig zu begegnen, ist eine innere Haltung, die für jeden selbstverständlich sein und vor allem im Gespräch täglich gelebt werden sollte.
  • Interesse: Es offenbart sich vor allem im Zuhören – eben, wenn das Gegenüber von sich und seinem/ihrem Leben, seinen/ihren Ansichten erzählt – und erreicht die nächste Stufe, indem man Fragen stellt.
  • Offenheit: Ist sie in rationaler wie emotionaler Hinsicht vorhanden, so gibt sie die Möglichkeit, die eigene Welt zu verlassen und damit die eigene Meinung zu überprüfen, sie eventuell zurückzunehmen – und keine Fronten entstehen zu lassen.
  • Empathie: Sie steht für die Bereitschaft, sich in sein Gegenüber einzufühlen – und ist das Bindeglied zwischen „Ich“ und „Du“, die Basis eines friedvollen Miteinanders.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert