Empfindlich oder hochsensibel?

Fühlst du dich häufig anders als die anderen Menschen? Spürst du deine Gefühle ganz intensiv und machst dir oftmals Gedanken zu Situationen und Themen, die andere Menschen als banal erachten? Wurdest du schon einmal als empfindlich oder gar übersensibel bezeichnet? Vielleicht stimmt das ja – und du gehörst du den Menschen, die hochsensibel sind. Endlich hat die Hochsensibilität auch den Weg in die Öffentlichkeit gefunden.

Unzählige Frauen und Männer erkennen sich in den beschriebenen Persönlichkeitsmerkmalen wieder und haben jetzt einen Namen für ihr Empfinden und ihre Andersartigkeit.

Hochsensible Menschen verfügen über eine starke Intuition und erleben Gefühle tiefer. Diese Gefühle werden ganz stark im Inneren gespürt und können extreme Emotionen auslösen. Diese Emotionen werden von „normal“ sensiblen Menschen mitunter als übertrieben bezeichnet. Doch hochsensible Menschen fühlen und reagieren extrem. Hochsensible Menschen sind unglaublich empathisch und nehmen so die Gefühle anderer schneller, besser und intensiver wahr. Sie können viel Mitgefühl für ihre Mitmenschen empfinden und nicht selten leiden Hochsensible bei den Sorgen anderer mit. Hochsensible treffen nicht gerne Entscheidungen. Sie wägen gern jedes Detail ab und das führt dazu, dass die Unsicherheit wächst oder eine bereits getroffene Entscheidung als falsch erachtet und wieder zurückgenommen wird.

Hochsensibilität bedeutet, dass die Welt anders wahrgenommen wird. Hochsensible reagieren stärker auf Geräusche und Lärm und fühlen sich in lauter Umgebung oder in Menschenansammlungen oftmals reizüberflutet. Da hochsensible Menschen auf Schwingungen und Stimmungen empfindlicher reagieren, nehmen sie diese nicht nur stärker wahr, sondern fühlen sich häufig auch überfordert, wenn zu viele Schwingungen und Stimmungen auf sie einwirken.

Das Thema Hochsensibilität hat einen öffentlichkeitswirksamen Schub bekommen, als Prinzessin Märtha Louise von Norwegen ihr Buch „Hochsensibel geboren“ (Goldmann Verlag) veröffentlich hat und damit unzähligen Frauen und Männern weltweit gezeigt hat, dass sie mit ihrer Andersartigkeit nicht allein sind. Die Prinzessin macht außerdem Mut, die Hochsensibilität, die sehr belastend und anstrengend im Alltag sein kann, als Stärke anzusehen. Die bei hochsensiblen Personen stark ausgeprägte soziale Ader sollte in der heutigen Welt unbedingt als Pluspunkt angesehen werden.

5 Well4Life Tipps für hochsensible Menschen

1. Tipp: Erkenne deine persönliche Belastungsgrenze.
2. Tipp: Setze dir – und anderen – klare Grenzen. Tue nur, was du wirklich möchtest und nicht, weil andere es erwarten.
3. Tipp: Suche dir Rückzugsorte, um die Reize des Alltags verarbeiten zu können.
4. Tipp: Schalte deine Antennen auch einmal ab. Das kann geübt werden. Du lernst so, deine Empfänglichkeit zu beschränken.
5. Tipp: Lebe nach deinen Bedürfnissen.

Bild: bacothelock – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert