Corona: Boom bei Dating-Portalen

Wenn wir unsere Freunde nicht treffen dürfen, sozial isoliert werden und nicht wissen, wann wir wieder Nähe spüren können, dann holen wir uns die Nähe, die Liebe, die Zweisamkeit und das Gefühl auf einem anderen Weg. Dating-Apps boomen, denn die Bedürfnisse nach einem Menschen, der Sehnsüchte stillt und das Leben mit einem teilt, sind da.

Es ist schrecklich, wenn Familienangehörige in Altenheimen bedingt durch die Corona-Maßnahmen isoliert werden, wenn Umarmungen nicht stattfinden dürfen und wenn das Lächeln eines Menschen nicht gesehen wird, weil ein Mundschutz die Mimik verdeckt. Dabei sind wir Menschen soziale Wesen, die isoliert und einsam nicht überleben können. Wir brauchen Sozialkontakte, die uns nähren und wir brauchen Nähe, Gefühle, Berührungen. Wenn wir andere Menschen, ihre und unsere Emotionen, nicht spüren können, dann verwelken unsere Körper und die Seelen wie kleine Pflanzen, die nicht ausreichend mit Wasser gegossen werden. Wie schön, dass es Dating-Plattformen gibt. Dating-Apps, die einen potenziellen neuen Partner mit wenigen Klicks anzeigen, erleben momentan einen Boom und was auf den erste Blick vielleicht etwas oberflächlich erscheint, hat beim genaueren Betrachten gezeigt, dass hier durchaus die ganz große Liebe gefunden werden kann.

 

Online-Dating: Was ist möglich?

Einen Partner virtuell über das Internet zu suchen (und zu finden) bedeutet nicht zwangsläufig Oberflächlichkeit. Das Dating-Portal ist vielmehr die erste Anlaufstelle für Suchende, denn Restaurants, Cafés, Bars und Diskotheken sind geschlossen und dass sich Mann und Frau (oder Mann und Mann oder Frau und Frau) wirklich im Supermarkt kennenlernen, das passiert eher im Film, als in der Realität. Wer die Corona-Zeit nicht alleine verbringen möchte, der sucht sich seine Partner dort, wo sie zu finden sind: Im Internet. Dating-Portale erleben aktuell einen Boom, doch nicht immer wird die große Liebe gesucht. Es gibt auch Portale, die Gleichgesinnte zum gemeinsamen virtuellen Spieleabend oder einfach nur zum Reden vermitteln. Es kommt immer darauf an, welche Suche im Internet gestartet wird.

Und wer sich über die Online-Kommunikation hinaus persönlich kennenlernen möchte, darf sich ja durchaus treffen, mit Maske und Abstand. Beim ersten Date wird auf einen ganz engen Körperkontakt ja eh in den meisten Fällen verzichtet.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert