Berührungen stärken Körper & Seele

In dieser schnelllebigen Zeit vergessen wir manchmal uns nahe zu kommen. Wann hast du das letzte Mal jemanden innig umarmt? Wann hast du das letzte Mal einer Person freundschaftlich die Hand auf die Schulter gelegt? Wann hast du das letzte Mal einen Menschen an dich gedrückt? Wann hast du jemanden aus tiefstem Herzen heraus innig berührt? Berührungen streicheln und stärken nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist.

Berührungen sind zwischenmenschlich und wichtig. Berühren wir und werden wir berührt, dann gibt uns das Kraft. Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan und mit einer Fläche von bis zu zwei Quadratmetern macht die Haut etwa ein Sechstel des Körpergewichtes aus. Jede Berührung trägt eine emotionale Botschaft. Ist sie kurz und knapp und mit etwas Distanz (wie etwa bei einer Begrüßung), dann drückt sie dennoch die Freude aus, den anderen zu sehen. Ist sie lang und innig (wie beispielsweise in einer Partnerschaft), dann zeugt sie von tiefer Zuneigung und Liebe. Die Berührungen zwischen zwei Menschen spenden Wärme und schenken Vertrauen. Ein Hautkontakt aktiviert das Körpergedächtnis und bleibt so länger in Erinnerung.

Leider haben viele Menschen im stressigen Alltag nicht mehr die Zeit oder die Muße, Berührungen zur Kommunikation einzusetzen. Experten wissen, dass leider viel zu oft das Smartphone berührt wird, als die Person gegenüber. Sie sprechen von einer Berührungsarmut, die sich durch die heutige Gesellschaft zieht. Dabei hat sich gezeigt, dass Menschen, die Berührungen zulassen und gern in Körperkontakt mit anderen treten, gelassener, liebevoller und glücklicher durch das Leben gehen.

Berührungen lassen sich lernen oder sogar wieder erlernen. Wer als Kind von seiner Mutter liebevoll und häufig berührt wurde, hat den Hautkontakt als Erwachsener vielleicht einfach nur vergessen. Wer als Baby wenig oder weniger liebevoll in Berührung mit seinen Eltern kam, kann sich seine Portion Berührung im Erwachsenenalter holen. Für beides gilt: Üben! Wer sich bewusst im täglichen Leben darauf konzentriert, Berührungen auszuteilen und zu empfangen, wird bald ein Meister des Kontaktes. Allerdings sollte die natürliche Distanz zu anderen Leuten (vor allem zu fremden Menschen) nie überschritten werden.

Bild: detailblick-foto – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert