Magnet: Verstauchter Knöchel heilt schneller

Vom Arzt habe ich die Diagnose „Hypermobilität“ erhalten. Das bedeutet, dass ich zu gelenkig bin und dass meine Bänder, Sehnen und Muskeln mich nicht richtig halten. Das sorgt dafür, dass ich schnell umknicke und so habe ich mir in den letzten fünf Jahren schon drei Mal den Fußknöchel verstaucht. Die Heilung dauert immer sehr lange, denn es ist immer Schonen angesagt. Das nervt mich sehr, denn ich bin ein total aktiver Mensch.

Vor vier Wochen war es dann wieder soweit. Ich habe meinem Bruder beim Umzug geholfen und als ich mit einem schweren Karton die Treppe hinab stieg, da knickte ich um – lag auf dem Boden und der Knöchel war verstaucht. Der Umzug war ab diesem Zeitpunkt für mich erledigt und das sehr zum Leidwesen der anderen Jungs, denn sie mussten meine Arbeitskraft ersetzen. Der Kumpel von meinem Bruder ist Handballtrainer und er kennt jede Art von Verletzung sehr gut. Er gab mir einen Profi-Tipp, für den ich sehr dankbar bin. Er empfahl mir das Tragen einer Bandage, in die Magnete eingearbeitet sind. Die Magnete regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an, so dass sich dieser schneller regenerieren kann. Ich war erst skeptisch, bestellte mir aber online eine Magnet-Knöchelbandage und trug sie sofort, nachdem die Lieferung da war. Auch, wenn die Magnetkraft nicht helfen würde, so hätte mein Knöchel immerhin mehr Halt.

Nach nur drei Tagen verspürte ich beim Auftreten mit dem verstauchten Fuß keinen so starken Schmerz mehr. Ich war aber weiterhin vorsichtig und nur zwei weitere Tage später fühlte es sich so an, als hätte ich nie eine Verletzung gehabt. Und nach ingesamt zehn Tagen konnte ich mich bewegen wir vor dem Unfall.

Auch ohne Schmerzen trug ich die Bandage weitere zehn Tage, um auf Nummer sicher zu gehen. Wahnsinn – denn so einen schnellen Heilungserfolg habe ich noch nie bei einer Verstauchung erlebt.

Man muss beim Kauf einer Magnetbandage aber auf Qualität achten. Billige Chinaware ist oftmals reine Abzocke und die Magnetkraft hält nicht, was sie verspricht. Daher: Wer sich eine Magnetbandage – ob für den Knöchel, das Knie oder das Handgelenk – kaufen möchte, sollte genau hinschauen. Festes Material und Neodym-Magnete sind Kriterien, die eine Bandage erfüllen sollten. Dann steht mit diesem Hilfsmittel einer raschen Heilung nichts im Wege.

Deniz W. per E-Mail am 16. März 2020

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert