Zivilisationskrankheiten: Wie bleiben wir gesund?

Dr. Petra Bracht, erfolgreiche Youtube-Kanal-Betreiberin (über 86.000 Abonnenten), Buch-Autorin („Intervallfasten“, „Die Arthrose Lüge“, „Meine Gesundheitsformel“, etc.) und Ärztin, weist drauf hin, dass typische Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Co. nicht sein müssen, allerdings in der heutigen Zeit irgendwie zu einer Normalität geworden sind. Doch wie wie genau kann eine Krankheit vermieden werden? Laut Dr. Bracht ist es der Lebensstil, der krank machen kann.

Ernährungswissen wird weder in der Schule gelehrt, noch lernt der angehende Arzt in seinem Studium, wie Krankheiten entstehen und möglicherweise verhindert werden könnten. Moderne Zivilisationskrankheiten sind heutzutage zur Normalität geworden, doch genau hier krankt ein ganzes System. Letztlich erkranken und sterben die Menschen genau an diesen vielleicht vermeidbaren Krankheiten.

„Wir erkranken und sterben an den Folgen unserer Lebensweise. Warum zeigt uns niemand den Weg aus diesem Dilemma?“, fragt die bekannte Ärztin. Aufgabe der Politik wäre es, Wege aufzuzeigen und Ernährungswissen spielerisch bereits den Kleinsten beizubringen. Sie fordert eine unabhängige Forschung, um die Verwirrung der unterschiedlichen Ernährungsempfehlungen endlich aufzulösen.

Lebensmittelindustrie und Pharmindustrie sind derart mächtig und das nicht nur, weil sie große Summen an Geldern bewegen, sondern auch, weil viele Arbeitsplätze durch sie gesichert werden. Und das Aufrechterhalten der Arbeitsplätze ist für eine Regierung eine wichtige Voraussetzung, die wirtschaftliche Kaufkraft des Landes sicherzustellen. „Wenn wir uns also nicht mehr auf die von uns gewählten Vertreter verlassen können, müssen wir die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen“, so Dr. Petra Bracht in ihrem Youtube-Video „Diabetes, Bluthochdruck & Co. – Zivilisationskrankheiten müssen nicht sein!“

Die Eigenverantwortung beginnt mit mehr Wissen und dem Verstehen der Zusammenhänge. Und so sollte sich ihrer Meinung nach jeder umfangreich informieren. „Lasst euch nicht erzählen, dass Kuhmilch gesund sein soll und dass Fleisch wichtig als Eiweiß-Lieferant ist.“ Dr. Petra Bracht sagt, dass es mittlerweile ausreichend Wissen gibt, um sich beispielsweise vor der Todesursache Nummer 1 – den Herzkreislauferkrankungen – schützen zu können. „Auch die zunehmenden Angststörungen, Depressionen, Erschöpfungszustände, psychosomatischen Erkrankungen und Burnouts fallen genau so wenig vom Himmel wie die Schilddrüsenunterfunktion oder Autoimmunerkrankungen.“

Die häufige Argumentation, dass man durch eine Ernährungsumstellung Verzicht üben müsse, findet Dr. Petra Bracht unangebracht. Denn durch eine Veränderung des Lifestyles mehr Gesundheit und Lebenszeit zu erlangen, ist doch viel mehr wert.

Bild: Zerbor -fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert