Wie gut sind Social Media-Angebote?

Wer seine Social Media-Accounts regelmäßig checkt – und das machen die meisten Menschen mehrmals täglich –, der wird mit Angeboten überflutet. Wer beispielsweise Facebook-Seiten zu Gesundheitsthemen als „Gefällt mir“ geklickt hat, der erhält regelmäßig hierzu passende Angebote zu Nahrungsergänzungsmitteln, Coachings oder Online-Kongressen. Und auch, wer eine Webseite oder einen Online-Shop besucht hat, um sich dort zu informieren oder um einzukaufen, wird danach von der Werbung quasi „verfolgt“. Werbeanzeigen („Ads“) sind auf Facebook, Instagram und Co. zur gängigen Praxis geworden, denn sie bringen den Unternehmen viel Geld. Doch wie seriös sind eigentlich die Angebote, die dort platziert werden?

Auch Werbung oder Gesponsert gennant

Grundsätzlich sind Werbeanzeigen auf Social Media-Kanälen immer auch als Werbung gekennzeichnet. Sie werden als „Gesponsert“, „Sponsored Post“ oder klassisch als „Werbung“ benannt und so obliegt es jedem User selbst, ob er den angezeigten Inhalt als glaubwürdig einstuft oder eben nicht. Es kann nicht pauschal gesagt werden, ob ein online über Facebook oder eine andere Online-Präsenz beworbenes Produkt oder eine Dienstleistung gut oder schlecht ist. Es kommt wie überall in der Werbung auf den Hersteller, den Händler und das Produkt an. Sowohl große Marken werben digital, aber auch kleine Ein-Mann-Shops nutzen die Möglichkeit des Internets, um auf sich und ihre Angebote aufmerksam zu machen. 

Grundsätzlich kann jeder – ob als Privatperson oder als Unternehmer – eine Facebook-Seite erstellen und darüber Werbeanzeigen schalten. Je nach Budget werden die Anzeigen den Nutzern zielgruppenspezifisch angezeigt. Viele reine Online-Shops gehen so vor: Sie erstellen eine Facebook-Seite, schalten eine Anzeige, spielen diese mit einem hohen Werbebudget breitgefächert aus, setzen in diese Anzeige eine Link zum Shop, damit der Interessent kaufen kann und zum Kunden wird. All diese Schritte laufen voll automatisch und können sehr lukrativ sein.
Wer unsicher ist, ob die Beschreibung des Produktes oder der Dienstleistung hält, was sie verspricht, der sollte sich die Webseite einmal genauer ansehen. Handelt es sich um ein Unternehmen oder um einen reinen Online-Verkaufsshop? Welche Kommentare haben andere User unter der Anzeige hinterlassen (Achtung: Kommentare können gelöscht werden) und wo hat die Firma ihren Sitz? Von wo aus wird ausgliefert?  

Da Online-Werbung äußerst günstig ist, ist sie auch beliebt. Und daher sollte jeder Verbraucher genau schauen, was er bei wem kauft. 

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert