Sonnenirrtümer aufgeklärt

Wer im Sommer die Sonnenstrahlen genießen will, ist häufig verunsichert, weil er nicht weiß, welche Sonnentipps der Wahrheit entsprechen. Rund um das Sonnenbaden und den Sonnenschutz gibt es etliche Mythen. Well4life entlarvt die größten Sonnenirrtümer.

Trage ich einen hohen Lichtschutzfaktor, dann werde ich nicht braun. Das ist falsch. Wer Tagescreme oder Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor aufträgt, wird auch braun, allerdings geschieht dieses langsamer und schonender.

Sonne schadet der Haut nicht. Nur ein Sonnenbrand erhöht das Risiko von Hautkrebs. Das ist falsch. Ein ständiges Sonnen erhöht das Hautkrebsrisiko ebenso wie Sonnenbrände.

Tagescreme mit Lichtschutzfaktor reicht als Sonnenschutz aus. Ja, das stimmt. Das gilt allerdings nur, wenn der Lichtschutzfaktor der Creme hoch genug ist, um auch bei starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Allerdings ist dann nur das Gesicht geschützt. Beine und Arme sollten also auch mit Sonnenschutz eingecremt werden.

Besuch ich vor dem Sommer das Solarium, dann bereite ich meine Haut optimal auf späteres Sonnenbaden vor. Nein. Der Solariumbesuch kann nur einen minimalen Schutz bieten. Die Haut wird weder an die Sonne gewöhnt, noch erzielt man eine schnellere Bräune.

Trage ich drei Mal meine Sonnencreme auf, dann verdreifache ich meinen Sonnenschutz. Nein, leider nicht. Viel hilft hier nicht viel. Mit dem Eincremen wird nur der Lichtschutz erreicht, der auf der Creme angegeben ist.

Ich werde nur in der Sonne braun. Falsch, auch im Schatten bräunt die Haut. 80 Prozent der UV-Strahlung kommt auch im Schatten an.

Bild: travnikovstudio – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert