Menschen unterschätzen ihre Lebenszeit

Wir werden heute älter als noch vor einigen Jahrzehnten. Und dennoch unterschätzen so viele Menschen ihre eigene Lebenszeit. Das hat jetzt eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ergeben.Grundlage der genannten Umfrage ist eine im Sommer durchgeführte Befragung von über 1000 Männern und Frauen ab einem Alter von 18 Jahren.

Die befragten Personen sollten ihre eigene Lebenserwartung einschätzen und gaben als Antwort durchschnittlich ein Alter von 83 Jahren (konkret: 82,8 Jahre) an. Als die tatsächlichen Sterbetafeln des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden ausgewertet wurden, ergab sich, dass die Personen ein wirkliches Alter von 87,7 Jahren erwarten können. Wow. Das sind immerhin 4,9 Jahre Unterschied.

Die Lebenszeit steigt von Generation zu Generation

Die Studie hat ergeben, dass es jungen Menschen sichtlich schwer fällt, ihre statistische Lebenserwartung einzuschätzen. Die Ursache hierfür könnte in falsch gewählten Referenzpunkten liegen. Denn in jungen Jahren kann man sich ein Leben im Alter kaum vorstellen. Wer jung ist denkt häufig, dass 60, 70 oder 80 Jahre alte Männer und Frauen „uralt“ sind. Wer dieses Alter erreicht hat, weiß, dass häufig das Gegenteil der Fall sein kann. Immer mehr „Alte“ fühlen sich jung und sind als „Best Ager“ voller Energie.

Fast jeder Zweite, der für diese Untersuchung befragt wurde, schaut bei der Selbsteinschätzung auf das Alter seiner Eltern oder sogar auf das Alter seiner Großeltern. Es braucht halt einen Anhaltspunkt. Die aktuelle Lebensweise, der Blick in die Zukunft und die persönliche Weiterentwicklung reichen nicht aus, um erkennen zu können, wie alt man wirklich werden könnte.

Die Einschätzung ist wirklich nicht einfach. Erwiesen ist, dass jede Generation etwa fünf Jahre länger lebt als die Generation zuvor.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft fordert jetzt eine bessere Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger. Denn: Wer seine statistische Lebenserwartung nicht kennt, der kann auch nicht ausreichend für das Alter vorsorgen.

Wir können heute durchaus ein Alter von 80 oder 90 Jahren und sogar darüber hinaus erreichen, aber das Leben sollte dann auch lebenswert sein. Wir sollten gesund sein, die Rente muss reichen und jedes Jahr, das von Gott geschenkt wird, sollte nicht als Selbstverständlichkeit gesehen werden. Auch, wenn wir uns in jungen Jahren stark verschätzt haben.

Bild: pixabay.com

 

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert