Home-Office: Werden wir alle fett?

In diesen Tagen ist nicht nur ein ganz besonderer Hype um Toilettenpapier entbrannt, auch ist der Absatz an Kondomen rasant angestiegen. Das regt zum Schmunzeln an. Doch auch schnellten die Verkaufszahlen von Schokolade in die Höhe – und hier wurden nicht Schokoeier und -hasen für die bevorstehenden Ostertage gekauft. Die Verkäufe von Süßwaren allgemein verzeichneten ein hohes Plus. Kommen wir alle fett aus dem Home-Office?

Schon jetzt schlagen Ernährungsmediziner und auch Psychologen Alarm. Der ständige Aufenthalt in den eigenen vier Wänden, die Arbeit von zu Hause aus, die Betreuung der Kinder, das dauerhafte Zusammensein mit der Familie und das oftmals auf engem Raum, kann auf die Nerven gehen. Leider stieg in den letzten Wochen auch der Konsum von Alkohol an und damit verbunden konnte auch eine höhere Zahl an Notrufen wegen häuslicher Gewalt verzeichnet werden. Die Menschen haben Ängste, machen sich Sorgen um ihre Zukunft und um ihren Job. Oftmals werden diese Ängste mit Genussmitteln kompensiert. Und hierzu zählt auch die Schokolade.

Süßwaren werden im Home-Office gerne genascht

Die Corona-Krise hat die Verkaufszahlen von Süßwaren in die Höhe getrieben. Der internationale Süßwarenhandelsverband teilte ein zweistelliges Plus mit und der Verband wies explizit darauf hin, dass hier nicht Verkäufe von Ostersüßwaren gemeint sind. Diese verkaufen sich eher schleppend, weil die Bevölkerung gar nicht in Osterstimmung ist. Die Leute sind einfach viel zu Hause und naschen viel.

Wer aus dem Home-Office heraus arbeitet, nutzt häufig die Pausen für den Gang zum Kühlschrank und gönnt sich einen Snack. Oder es wird mehr gekocht, da die ganze Familie zu Hause ist und drei Mahlzeiten am Tag eingenommen werden können. Der Weg zur Arbeit fällt weg und auch kann momentan nicht im Fitness-Studio trainiert werden. Wir sitzen sozusagen die Zeit zu Hause ab und hoffen, dass sich die Lage bald wieder entspannt.

Es gibt witzige Bilder als Fotomontage im Internet, die Bundesliga-Fußballer nach der Zwangspause mit dicken Bäuchen zeigen. Das ist lustig, sollte aber durchaus ernst genommen werden. Denn wer die momentage Lage durch Süßigkeiten und Alkohol überbrücken möchte, tut sich selbst keinen Gefallen. Niemand muss perfekt gestylt im Home-Office arbeiten, aber eine kleine Pause sollte dann lieber für ein kurzes Strecken der Glieder genutzt werden, anstatt zu schauen, welche Leckerei der Kühlschrank noch bereithält.

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert