Für Gartenfans: Natürlich düngen

Dieser Winter war so mild und in den letzten Wochen wurden wir mit vielen Sonnenstunden beglückt, worüber sich Gartenbesitzer sicherlich sehr freuten. Schnee, Frost und eisige Kälte blieb aus und so streckten die Pflanzen schnell ihre Köpfe aus der Erde, allerdings mussten sie gut mit Wasser versorgt werden. Doch nicht nur Wasser ist wichtig für ein schönes Pflanzenwachstum, es kommt immer auch auf den richtigen Dünger an. Wer einen eigenen Garten hat und hier Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen züchtet, der weiß, wie wichtig das Düngen ist. Doch es muss nicht immer der chemische Dünger aus dem Gartenmarkt sein. Mutter Natur hält für uns ganze einfache Düngungsmittel bereit, die den Pflanzen Kraft geben. Und so können Bananenschalen, Eierschalen und Kaffeesatz zum Beispiel als Dünger verwendet werden, um das Wachstum durch die Gabe von hochwertigen Nährstoffen anzuregen.

 

Es fängt schon beim Frühstück an

Wer nach dem Frühstück seinen Kaffeefilter nicht entsorgt, sondern den Kaffeesatz in eine Schüssel gibt und trocknen lässt (wichtig, damit der Kaffeesatz nicht schimmelt), hat einen wunderbaren Dünger, der auf die Erde um die Pflanzen gestreut werden kann. Es empfiehlt sich, den Kaffeesatz etwas in die Erde einzuarbeiten, damit die Nährstoffe wirken können. Der Kaffeesatz lockt Regenwürmer an, die den Boden auflockern und er soll Schnecken und anderes Ungeziefer abhalten, die den Pflanzen schaden könnten.

Bananen- und Eierschalen gehören nicht in den Müll, sondern sie können wunderbar als natürliches Düngemittel verwendet werden. Bananenschalen enthalten Magnesium, Kalium und Phosphor. Die Schalen werden klein geschnitten, in eine Schüssel mit Wasser gegeben und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Morgen wird der Sud abgegossen und mit dem Wasser können die Pflanzen gegossen werden. Wer möchte, kann auch die Bananenschalen-Stücke mit in die Erde einarbeiten, allerdings braucht es hier eine längere Zeit, bis diese abgebaut sind.

Eierschalen zum düngen

Eierschalen enthalten Kalk, der ein hervorragender Dünger ist. Die Schale muss allerdings ganz klein gemörsert werden, damit sie bioverfügbar und bereit zum düngen ist. Das Eierschalenpulver wird entweder direkt auf die Erde gestreut oder es wird in das Gießwasser gegeben.

Wer sich über Unkraut in seinem Garten ärgert, der kann dieses Unkraut einfach als Dünger verwendet. So eignen sich beispielsweise Brennesseln, Klee oder Löwenzahn super zum Düngen. Und auch kann der Rasenschnitt einen tollen Kompost ergeben. Hierzu wird eine große Schale (oder Tonne) mit Wasser gefüllt und die Pflanzen und der Rasen werden im Wasser quasi eingelegt. Die Tonne wird eine Woche lang stehen gelassen, so dass sich eine Jauche bildet. Das Wasser wird nicht gewechselt, es muss lediglich täglich einige Male umgerührt werden. Damit die Geruchsentwicklung nicht zu stark wird (wir kennen das aus der Blumenvase, wenn das Wasser auf einmal zu riechen anfängt), kann etwas Urgesteinsmehl (gibt es im Gartencenter oder im Baumarkt) zugegeben werden.

Kaffeesatz, Bananenschalen und Eierschalen können natürlich auch als natürlicher Dünger für Balkon- oder Zimmerpflanzen verwendet werden.

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert