Detox: Was beim Entgiften wichtig ist

Detox ist ein richtiges Modewort geworden. Detoxen ist im Trend und vielleich auch, weil sich hinter diesem Begriff eine große Wirtschaftsindustrie verbirgt. Es gibt unzählige Produkte, die auf diesen Trend aufspringen und so finden wir Detox-Tee, Detox-Shake, Detox-Müsli, Detox-Urlaub und vieles, vieles mehr. Detoxen steht für Gesundheit, für Schönheit und ein ganz neues Körpergefühl, denn beim Detoxen werden Gifte, Schlacken, Abfallprodukte und überschüssiger Ballast aus dem Körper befreit. Die Zellen können entgiften und sich so von Altlasten entledigen. Detoxen ist gesund, doch es kann – sofern es nicht richtig ausgeführt wird – leider auch genau das Gegenteil bewirken. Jedoch kann Detoxen kann auch krank machen.

Detoxen hört sich so gesund an, denn der Körper wird entlastet, er kann regenerieren und heilen. Überall dort, wo die Gesundheit im Mittelpunkt steht, da begegnet uns der Begriff Detox. So viele Männer und Frauen hoffen, dass sie durch eine Detox-Kur genesen können, dass es ihnen besser geht, dass sie sich endlich gesünder, wohler und leistungsstärker fühlen. Doch der Wahn kann auch nach hinten losgehen. Ein solches Programm kann zum Verhängnis werden, denn aus der gewollten Entgiftung kann eine ungewollte Vergiftung werden. Die Gifte, die beim Entgiften im Körper freigesetzt werden, müssen den Körper auch verlassen. Gifte, die frei im Körper herumschwirren, müssen gebunden werden, um nicht in die Blutbahn zu gelangen. Wenn dieses aber nicht möglich ist, weil beispielsweise die Entgiftungsleistung des Körpers gestört ist, dann verbleiben Toxine, Schlacken und Säuren im Körper und die typische Rückvergiftung kann unangenehme Symptome hervorrufen.

Viele Möglichkeiten für einen Detox

Eine Detox-Kur – vielleicht durch Fastenzeiten, frische Gemüsesäfte oder leichte Rohkost – ist also mit Vorsicht zu genießen, denn eine nicht gelungene Entgiftung kann den Körper schwer belasten. Wer richtig detoxen will, der braucht einen erfahrenen Therapeuten oder Arzt, der ihn durch den Entgiftungsprozess führt. Es muss auf ein schonendes Entgiften geachtet werden, damit Symptome wie Unwohlsein, Durchfall, Kopfweh und ähnliche Beschwerden ausbleiben. Es braucht viel Flüssigkeit (Wasser), außerdem werden Hilfsmittel benötigt, die die Schadstoffe im Darm direkt binden und dann über den Stuhl ausleiten. Diese Hilfsmittel könnten beispielsweise Flohsamenschalen oder Zeolith sein. Nur beim richtigen Detoxen wird der Körper entlastet.

Well4Life-Tipp: Wer eine Detox-Kur plant, der sollte seinen Körper sanft durch den Entgiftungs- und Ausleitungsprozess führen.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert