Aktiviere deine Selbstheilungskräfte

Das Gleichgewicht des Körpers kann schnell durcheinander geraten. Äußere Einflüsse wie Lärm, Umweltgifte, falsche Ernährung, aber auch innere Konflikte, unterdrückte Gefühle und Stress können krank machen. Genau wie eine Krankheit selbst verursacht werden kann, so kann auch Gesundheit herbeigeführt werden.

Unser Körper ist ständig – und zwar rund um die Uhr – damit beschäftigt, Zellen zu reparieren und das Gleichgewicht wieder herzustellen. Wer seinen Körper unterstützt, kann den Heilungsprozess fördern.

Da unser Körper in der Lage ist sich selbst zu heilen, kann auch von einem inneren Arzt gesprochen werden. Dieser innere Arzt bedient sich der Selbstheilungskräfte, so dass viele Krankheiten selbst behandelt und überwunden werden können. Bei einer Erkältung beispielsweise kämpft das Immunsystem gegen die Erreger und wir werden wieder gesund. Bei einer Wunde blutet es erst, doch die Haut regeneriert sehr schnell und irgendwann ist nicht einmal mehr eine Narbe zu sehen. Und sogar wachsen Knochen nach einem Bruch wieder zusammen. Der Arzt kann helfen, aber heilen tut sich der Körper selbst.

Die Natur und Sport helfen dem Körper zusätzlich

Alles was der Körper braucht, um selbst zu heilen und gesund zu bleiben, ist unsere Mitarbeit. Wir müssen unsere Zellen unterstützen. Um dem Körper zu helfen, müssen sich möglichst alle Bausteine, die es für die Gesundheit braucht, im Einklang befinden. Wir brauchen positive Gedanken, denn diese erzeugen gute Gefühle. Wir benötigen Licht und Luft und Wasser und natürlich auch ausreichend Nährstoffe, damit alle Organe ihre Arbeit fortsetzen können. Und die Bewegung darf nicht fehlen. Spaziergänge in der Natur oder Sport helfen dem Körper bei der Regeneration und fördern außerdem einen wachen Geist. So wichtig wie die Aktivität ist aber auch die Ruhe. In den Ruhephasen sammelt der Körper neue Energie.

Albert Einstein sagte: „Das Beste, was wir tun können ist, diesem Arzt, der im Inneren jedes einzelnen wohnt, eine Gelegenheit zur Wirkung zu geben.“ Und Hippokrates von Kos drückte es wie folgt aus: „Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt und die wichtigste Voraussetzung zur ungehinderten Entfaltung der Selbstheilungskräfte ist der Glaube, gesund zu werden.“

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert