Trauriger Mode-Trend: „Fast Fashion“

Mode auf Pump ist bei Modehäusern ein großes Thema. Leider. Denn immer häufiger kommt es vor, dass Mode-Blogger-, Influencer und Fashion-Fans Kleidung online kaufen, ein Foto vom Outfit machen, um es auf ihren Social-Media-Kanälen zu posten und die Ware dann wieder ungetragen zurück schicken. Dieses Verhalten hat sogar einen Namen: Fast Fashion steht in Anlehnung an Fast Food.

Der selbst auferlegte Druck, regelmäßig ein neues Foto auf Instagram & Facebook hochladen zu müssen, lässt so mache modebegeisterte Person zu unfairen Mitteln greifen. Während namhafte Influencer mit großer Reichweite die Mode oftmals kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen oder sogar für Mode-Posts bezahlt werden, müssen unbekanntere Fashionistas selbst einkaufen. Und das geht wahrlich ins Geld, will man täglich öffentlich einen neuen Stil zeigen. Hashtags wie #outfitdestages rufen dazu auf, täglich ein cooles Modefoto zu posten, was den Druck auf die Kanalbetreiber noch erhöht. Und da werden halt einfach einmal Outfits bei Modehändlern online bestellt und nur für das Foto angezogen und fotografiert. Ist dieser Job erledigt, wird die Ware umgehend an den Versender zurückgesandt. Online-Händler ärgern sich vermehrt über diese Art der Kundenkontakte, fühlen sich aber machtlos, um etwas ändern zu können. Denn: Das gesetzlich festgelegte Rückgaberecht beträgt bei Online-Einkäufen 14 Tage und daran müssen sich Modehändler halten.

Eine Studie hat ergeben, dass in Großbritannien jeder Zehnte schon einmal Kleidung online gekauft hat, sie nur für ein Foto genutzt und dann wieder Retoure geschickt hat. Aber wäre es nicht viel kreativer, wenn man sich an seinen schon bestehenden Outfits orientiert, diese mit etwas Geschick aufpeppt und dann ein Foto macht? Ist es nicht beeindruckender, wenn ich aus einer schlichten weißen Bluse mit Applikationen, Schmuck und anderen Accessoires einen echten Mode-Hinguckern zaubern würde? Steige ich als Influencer nicht im Ansehen meiner Community, wenn ich aus häufig getragenen Kleidungsstücken immer neue Varianten kreieren täte? Denn letztlich sollen sich doch meine Follower mit mir identifizieren. Und das können sie am besten, wenn ich ehrlich bin und zeige, dass ich mir nicht täglich neue Mode leisten kann.

Bild: steftach – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert