Richtige Kleidung beugt Hitzestau vor

Obwohl es in diesen Tagen einige Male stark geregt hat, so hat es sich nicht abgekühlt und die Hitze ist geblieben. Wir schwitzen weiter, müssen die Blumen gießen und uns mit kühlen Getränken erfrischen oder unter der Dusche abbrausen.Leider kühlt es sich auch in der Nacht nicht ab, aber da können wir uns überschüssiger Kleidung entledigen, tagsüber allerdings können wir das nicht. Gehen wir unter Leute, weil wir einkaufen wollen, spazieren gehen oder zur Arbeit fahren müssen, dann braucht es einen Körper umhüllt mit Stoff. Dieser darf – sofern der Arbeitgeber keine Kleiderordnung vorgibt – gerne luftig sein und so können wir aus Shirts, Tops, Shorts, Kleidern und Röcken auswählen.

 

Kleidung als Schutz vor Sonnenstrahlen

Doch jeder Stoff ist eine Belastung bei dieser Hitze, allerdings schützt er auch die Haut vor den beißenden Sonnenstrahlen. Um unter seinen Anziehsachen möglichst wenig zu schwitzen, raten Mode-Experten zu möglichst natürlichen Stoffen. Baumwolle, Leinen und Seide lässt sich im Sommer gut auf der Haut tragen, wogegen auf Kunstfaser verzichtet werden sollte. Die Kleidung sollte den Körper großzügig umspielen, um eine Luftzirkulation zu gewährleisten und somit ist es nicht zu empfehlen, wenn der Stoff zu eng am Körper anliegt. Wer an heißen Tagen hellen Stoff trägt, tut seinem Körper etwas Gutes, denn helle Farben ziehen die Sonne nicht so stark an, wie es dunkle Stoffe tun.

Eine Sonnenbrille schützt die Augen vor der Sonne und für viele Modefans gehört sie im Sommer zum Outfit einfach mit dazu. Doch wie wird der Kopf geschützt? Und was schützt das Haar? Die Kopfhaut ist sehr empfindlich und schnell kann hier ein Sonnenbrand entstehen. Ein Hut, ein Tuch oder eine Kappe sind an heißen Tagen ein wichtiger Sonnenschutz, wenn man sich für eine längere Zeit im Freien aufhält. Eine Kopfbedeckung schützt das Haar vor dem Austrocknen, zusätzlich kann das Haar mit Pflegemitteln versorgt werden (Well4Life-Tipp: Aloe Vera Gel in das Haar einmassieren, um es mit Feuchtigkeit zu versorgen).

Mit diesen leicht umsetzbaren Tipps lässt sich die Hitze gut ertragen. Und wir wissen: Es wird auch wieder kühlere Tage geben.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert