Entwarnung für Shoe-Maniacs! Schluss mit der Angst, sich beim Schuhkauf zu ruinieren, denn jetzt trägt man „Limited Editions“: Sneakers in begrenzter Auflage, die ihren Preis haben, ihn aber auch wert sind – sich nicht nur als luxuriöser Fashion-Artikel, sondern auch als lukratives Anlage-Objekt entpuppen.
Tatsächlich sind bei solchen Sneakers Wertsteigerungen von bis zu 2.500 Prozent drin, mit satten 300 Prozent als verlässliches Steigerungs-Minimum.
Eine clevere Marketing-Strategie von Nike, Adidas & Co., diese Limited Editions: Sneakers, die sich durch eine spezielle Farbgebung, ein spezielles Design oder dadurch auszeichnen, dass sie in Kollaboration mit einem Designer entstanden sind – und durch ihr Release in streng limitierter Zahl den Status maximaler Exklusivität genießen. Eine Exklusivität, welche die Begierde der Kunden weckt, sie wahrlich auf die Jagd gehen lässt – und die Preise für solche Sneaker in astronomische Höhen schnellen lässt.
Sneakerheads
Es sind die sogenannten „Sneakerheads“, die uns zeigen, wie man an die Limited Editions kommt: Steht ein wichtiges Release-Datum bevor, dann ist Campen vor den entsprechenden Schuhläden angesagt, um sich eines der begehrten Modelle zu ergattern und dafür nur den Original-Verkaufspreis zu zahlen. Hat man dabei kein Glück oder findet diese Methode zu unbequem oder aufwändig, bleiben noch Sneaker-Messen – oder man wird im Netz aktiv, versucht bei Ebay oder den Resell-Plattformen StockX oder Stadium Goods, Klekt, Grailed oder Goat fündig zu werden und sich seinen ganz persönlichen Limited Edition-Sneaker zu sichern.
Bild: unsplash.com
Kommentare