Slow Food: Gegen Lebensmittelverschwendung

Mit seinen Worten macht Carlo Petrini, Gründer und internationaler Präsident von „Slow Food“ deutlich, wie wichtig es ist, die Nahrung, die uns täglich gegeben wird, bewusst wahrzunehmen. Er sagt: „Ich möchte die Geschichte einer Speise kennen. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben.“ Slow Food setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein und auch in Deutschland ist der Verein sehr aktiv.

Slow Food sieht sich als internationale Bewegung, die sich stark macht, damit jeder Mensch Zugang zu Nahrung hat, die sein Wohlergehen sowie das der Produzenten und der Umwelt erhält. Außerdem ist es ein zentrales Anliegen für den Verein, Verbraucher über das dramatische Ausmaß der Lebensmittelverschwendung aufzuklären. Sowohl aus moralischer Sicht als auch aus ökologischer Sicht sollte eine Wegwerfgesellschaft hinterfragt werden. Heute, wo billig auf Masse produziert wird, nehmen leider zu viele Menschen eine Verschwendung in Kauf. Rund ein Drittel aller erzeugten Lebensmittel kommt nicht auf den Tellern an. Überproduktion ist an der Tagesordnung und die Verschwendung zieht sich durch die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette – vom Acker über den Handel bis zum Privathaushalt, der Gastronomie und öffentlicher Einrichtungen. Zu niedrige Preise begünstigen eine Verschwendung und haben dazu geführt, dass Lebensmittel nicht mehr wertgeschätzt werden.

Die Slow Food Bewegung zählt in Deutschland über 10.000 aktive Mitglieder, die in lokalen Gruppen tätig sind. Slow Food Engagierte haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten. Slow Food fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht und das traditionelle Lebensmittelhandwerk. Die Geschmacksvielfalt soll bewahrt werden, auf Natürlichkeit setzen und nicht industriell hergestellt sein. Der Verein setzt sich für die Transparenz des Ernährungsmarktes ein.

Die Broschüre „Slow Food Deutschland – Für gute, saubere und faire Lebensmittel“ von Slow Food Deutschland e.V. kann kostenfrei online herunter geladen werden. www.slowfood.de (Wir über uns).

Bild: kamasigns – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert