Drei leckere Grünkohl-Ideen

Wer sich auf den Wochenmärkten der Region umschaut, der entdeckt auch wieder den Grünkohl. Das Wintergemüse hat in Deutschland eine lange Tradition. Wie alle Gemüsesorten ist auch der Grünkohl sehr gesund, vor allem ist er ein mega Vitamin C-Lieferant. Er enthält außerdem wichtiges Eisen und Calcium und eine große Menge antioxidativ wirksamer Pflanzenstoffe. Und der Grünkohl wartet auch mit Protein auf, so dass er eine gute Eiweißquelle darstellt.

Der Grünkohl ist sehr vielseitig und so kann er seinen Platz als Beilage zu Wurst oder Kasseler Braten finden, wird in den Eintopf gegeben oder landet im Salat. In der kalten Jahreszeit mögen viele Menschen den Grünkohl deftig, doch er eignet sich auch für die moderne Küche. Und er kann sogar roh gegessen werden (Tipp: Kurz blanchieren). Wer den Grünkohl nicht „verkocht“, kann beim Verzehr von all den wertvollen Nährstoffen profitieren.

Wichtig zu wissen: Der Grünkohl sollte nach dem Kauf (am besten frisch vom Markt) innerhalb von drei Tagen zubereitet werden, da sonst die wertvollen Vitamine verloren gehen.

Well4Life stellt drei moderne Grünkohlrezepte vor, die sich ganz leicht nachmachen lassen

Grünkohl-Pesto

Zutaten: Frischer Grünkohl, Olivenöl, Sonnenblumenkerne, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, Saft von 1/2 Zitrone.

Zubereitung: Den Grünkohl gut waschen, zupfen und den dicken Strang entfernen (oder klein schneiden). Den Grühnkohl kurz blanchieren und in Eiswasser (Wasser mit Eiswürfeln) abschrecken. So bleibt die kräftige grüne Farbe erhalten. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und zusammen mit dem Olivenöl, dem Salz, dem Pfeffer, dem Knoblauch und dem Zitronensaft pürieren, bis eine cremige Konsistenz ensteht (eventuell mehr Olivenöl zugeben).

Grünkohl-Chips

Zutaten: Frischer Grünkohl, Olivenöl, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Grünkohl waschen, zupfen und den dicken Strang entfernen. Die Kohlstücke in einer Schüssel mit etwas Öl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen (auf Wunsch auch mit Paprikapulver, Chili oder Knoblauch). Den Ofen auf 120 Grad vorheizen. Den Grünkohl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen für etwa 30 bis 40 Minuten knusprig backen.

Grünkohl-Dip

Zutaten: 1 Becher Frischkäse, 1 Portion Grünkohl Pesto (siehe Rezept), etwas Chilipulver, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Well4Life Tipp: In diesen Dip lassen sich prima die Grünkohl-Chips eintauchen. Oder aber man bereitet sich selbst Cracker vor. Diese können sowohl mit dem Dip aber auch mit dem Grünkohl-Pesto gegessen werden und sind eine gesunde Alternative zu Chips & Co.

Vollkorn-Cracker

Zutaten: 200 g feine Haferflocken, 100 g Dinkel-Vollkornmehl, 50 g Sonnenblumenkerne, 75 g Leinsamen, 75 g Sesamsamen, 1/2 TL Salz

Zubereitung: Haferflocken und Mehl mit 600 ml lauwarmem Wasser vermengen und eine Stunde quellen lassen. Sonnenblumenkerne hacken, Sesam und Leinsamen mit Salz vermengen. Dünn auf Backblech verstreichen. Im Ofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen. Rausnehmen, in Stücke schneiden. Bei 150 Grad 40 bis 45 Minuten backen.

Bild: anetlanda -fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert