Magnetschmuck: Das beste Argument ist der Beweis

In all den Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute sehen und anfassen und auch ausprobieren wollen. Ich habe mir also als Schmuckberaterin eine Kollektion an Schmuckstücken zusammengestellt, die ich den Interessenten zeigen kann. Hier muss es sich nicht um die aktuelle Kollektion handeln. Es ist absolut ausreichend, wenn man den Leuten Stücke zeigt, damit sie die Qualität und die Verarbeitung erkennen können.

Außerdem kann ich ihnen anhand der Ketten, Armbänder und Ohrringe erklären, wie die Magnete eingearbeitet sind und wie sie auf den Körper wirken. Natürlich stoße ich auf ungläubige Blicke. Da mache ich es mir ganz leicht. Ich lasse die Person ein Stück aus meiner Kollektion aussuchen und bitte sie, es über einen Zeitraum von vier Wochen zu testen. Zusätzlich gebe ich einen Katalog mit, der die Schmuckstücke aus der aktuellen Kollektion zeigt. Natürlich hat das zum einen den Nachteil, dass ich Schmuckstücke ausgebe und diese die Menge meines Vorzeigeschmucks reduzieren und zum anderen kann ich den Umsatz nicht sofort machen. Aber ich übe mich in Geduld. Denn wer den Magnetschmuck vier Wochen lang ausprobiert hat und dann begeistert ist, kauft sofort. Und die Person kauft meistens auch mehr als ein Teil, weil sie ja schon weiß, dass der Schmuck wirkt.

Ich muss also einige Wochen warten, diese Wartezeit zahlt sich dafür aber doppelt aus. Ich muss nicht mehr mit Worten überzeugen, das Produkt hat das selbst getan. Und da ich eine begeisterte Anwenderin antreffe, kann ich mit ihr gleich auch über das Geschäft sprechen. Denn wer spürt, wie der Schmuck wirkt, hat eher ein offenes Ohr für die Geschäftsmöglichkeit als eine Person, die zum ersten Mal ein Schmuckstück kauft, dieses erst noch testen muss und dann vielleicht oder eventuell an einem Zuverdienst interessiert ist.

Charlotte M. per Email am 07.07.2018

Bild: nicoletaionescu – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert