Aluminium: Die Bombe unter der Achselhöhle

Die Werbung suggeriert uns täglich, dass wir ohne Deodorant gar nicht auf die Straße gehen dürften. Doch was genau in dem Konsumprodukt steckt, ist uns nicht immer gleich klar.

Genfer Forscher haben in einer Studie nachgewiesen, dass die auch in Deos enthaltenen Aluminiumsalze Brustzellen schädigen. Dafür nahmen die Forscher menschliche Brustzellen und ließen Aluminiumchlorid auf die Zellen einwirken. Nach ein paar Wochen bemerkten die Wissenschaftler, dass die Zellen beschädigt waren. Bemerkenswert dabei: Das verwendete Aluminiumchlorid war 1.500 bis 100.000 Mal weniger stark als das in normalen Deos.

Dabei ist Aluminium in Deodorants keine Seltenheit. Im Sommer 2013 untersuchte test.de 16 Produkte, die alle Aluminiumsalze aufwiesen. Untersuchungen zur Auswirkung von Aluminiumsalzen in Deos auf das Brustkrebsrisiko gibt es seit längerer Zeit. 2011 wurde in einer Studie der University of Reading bei Brustkrebspatientinnen eine deutlich höhere Aluminiumkonzentration in der Brustwarzenflüssigkeit festgestellt als bei gesunden Menschen.

In folgendem Video erklärt Dr. Walter Mauch, Autor des Buches „Die Bombe unter der Achselhöhle“ Hintergründe und Zusammenhänge.

Quelle: You Tube

Bild: picsfive – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert