Wer Werte lebt, lebt glücklicher

Es gibt eine Aussage des Schauspielers Denzel Washington, die zum Nachdenken anregt. Er sagt: „Viele Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend liegen.“ Tatsächlich hat sich die Welt verändert und in einer Zeit, in der wir von Übergriffen, Mord, Totschlag und Betrug umgeben scheinen, ist es umso wichtiger, an eigenen Werten festzuhalten. Denn: Wer nach seinen Werten lebt, lebt glücklicher, gesünder und zufriedener.

Werte wie Dankbarkeit, Treue, Beständigkeit und Aufrichtigkeit sind neben Mut, Fleiß und Ausdauer allesamt Eigenschaften, an denen es festzuhalten gilt. Freundlichkeit, Bescheidenheit, Keuschheit, Klugheit und die zuvor genannten sind Verhaltensweisen, die in dieser hochtechnisierten Welt leider viel zu sehr verblassen. Die Menschen fühlen sich getrieben vom Alltag und sind so oft gefordert und überfordert, dass innere Werte überhört und somit auch nicht bewusst erlebt werden. Und dabei ist es elementar wichtig, die innere Überzeugung nach außen zu tragen. Doch sind wir Menschen einfach kühl und berechnend geworden oder haben sich unsere Werte und Vorstellungen eines glücklichen Lebens nur im Trubel des Alltags versteckt? Letzteres ist der Fall, wenn wir Psychologen und Forschern glauben. Moral und Respekt kommen in der heutigen Zeit leider etwas zu kurz. Und doch sehnen sich die meisten Menschen nach genau diesem und wären gern ein gutes Beispiel, um anderen zu zeigen, dass es sich lohnt mit seinen Werten zufrieden und glücklich zu sein.

Wer sich eine Ich-Zeit nimmt und im Alltag aus Anforderungen und Überforderungen bewusst zur Ruhe kommt, hat auch Zeit, um sich seiner tatsächlichen Werte zu besinnen. Was ist mir wichtig? Welche Ziele habe ich (keine materiellen) und wofür lebe ich? Wer möchte ich sein und wie sehr kann ich nach außen tragen, was ich im Inneren fühle? Wer aufrichtig, dankbar, treu, ehrlich und bescheiden durch das Leben geht, stärkt seinen Selbstwert und spiegelt dieses auch seinem Umfeld.

Ein bißchen Übung gehört dazu, um zu lernen, wie man seinen Werten treu sein kann. Heutzutage neigen wir schnell dazu, hastig und oberflächlich zu agieren, ohne der tatsächlichen Wärme, die uns umgibt, Beachtung zu schenken. Doch wer sein Smartphone einmal weglegt, auf die (negative) Nachrichtenlage verzichtet und sich in Dankbarkeit und Aufrichtigkeit übt, spürt schnell, wie sehr die Menschen die Kommunikation vermissen, wie gerne sie zu Gesprächen bereit sind. Und wer hinschaut und nicht wegsieht, wird erkennen, dass kleine Situationen des Alltags das Leben ungemein bereichern.

Bild: magele-picture -fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert