Vorwärts – bis zum Ziel

So viele Menschen leben in den Tag hinein, gehen ihrer Arbeit nach und gestalten ihren Alltag, so wie es ihnen gefällt oder sie sich verpflichtet fühlen. Die wenigsten verfolgen hierbei selbstgesetzte Ziele, die sie erreichen wollen. Dabei sind Ziele, Wünsche und Träume so wichtig, um sich kontinuierlich fortzubewegen. Wir Menschen sind Gestalter und so sind wir auch Gestalter unseres eigenen Lebens. Doch nur, wenn wir wissen, was wir gestalten wollen, kann diese Gestalt Formen annehmen.

Jeder ist der Gestalter seiner eigenen Welt. Es liegt an einem selbst, sich ein Umfeld zu schaffen, in dem er sich wohlfühl, Menschen um sich zu haben, denen er vertraut und ein Leben zu leben, das seinen Wünschen entspricht. Aber welche Wünsche habe ich überhaupt? So viele Leute können formulieren, was sie nicht wollen. Die wenigsten Personen können sagen, was sie wollen. Erfolgreiche Unternehmer arbeiten gern mit dem Vision Board, einer Auflistung oder einer Collage mit all den Wünschen, Träumen und Zielen, die erreicht werden wollen. Hier finden sich Bilder von schicken Autos, Südseestränden oder Traumhäusern, doch auch nicht materielle Dinge wie Familienplanung, Umsatzzahlen oder andere Lebensveränderungen sind hier vermerkt. Wer sich sein Vision Board täglich vor Augen hält, wird daran erinnert, wofür sich seine Aktivität lohnt und wird außerdem motiviert.

Es gibt in Unternehmerkreisen ein schönes Beispiel zur richtigen Zielplanung. So sagen die Unternehmer: Wer in ein Taxi steigt und dem Fahrer nicht sagt, wo er hinfahren soll, wird nicht ankommen. Das heißt konkret: Wer sein Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden. Und wer in ein Taxi steigt und dem Fahrer erläutert, wo er überall nicht hin will, wird es ebenso schwer haben, am richtigen Ort anzukommen.

Wer ein Ziel hat, sollte dieses immer klar definieren und auch festsetzen, bis wann er dieses Ziel erreichen will. Wer nur formuliert, dass er „einmal reich sein“ oder seinen „Traumurlaub erleben“ will, wird mitunter ein Leben lang auf die Erfüllung warten. Dem Unterbewusstsein wurde nicht mitgeteilt, bis zu welchem Zeitpunkt dieses Ziel erreicht werden will.

Eine Zielsetzung ist wichtig, sollte aber keinen starken Druck ausüben. Ein Ziel kann langfristig geplant werden und wer nicht gerade als Profisportler an seiner Zielplanung arbeitet, darf die Gelassenheit vor die Verbissenheit stellen. Wichtig ist, beständig bis zum Erreichen des Ziels am Ball zu bleiben.

Übrigens: Wer in seinem Umfeld einmal fragt, wer ein konkretes Ziel hat und wann er dieses erreichen möchte, wird erstaunt sein, wie wenige Menschen überhaupt definierte Ziele haben.

Bild: fotogestoeber – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert