Mind Games trainieren das Gehirn

Spiele, die das Gehirn trainieren, sind momentan der absolute Renner. Sie machen nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Kombinationsgabe, die Wahrnehmungskraft, stärken das Gedächtnis und schulen die Konzentration. Was wir früher als Brett- oder Kartenspiele kannten, wird heute gern virtuell gespielt.

Gedankenspiele, also Spiele, die die kleinen grauen Zellen zum Denken anregen, gibt es schon viele Jahrzehnte. Hießen die Mind Games früher noch Knobelspiele, so werden sie heute modern als Denkspiele, Strategiespiele und „Games for the Brain“ bezeichnet. Wir kennen Schach, Kartenspiele, Puzzle, Rätsel und weitere typische Spiele, bei denen – noch ganz altmodisch – Figuren, Karten oder Teile gelegt werden. Heute sind die Denkspiele modern und virtuell und lassen sich über den Computer, das Tablet oder Smartphone (App) spielen. Die Spiele trainieren das Gehirn, denn für Strategien, Lösungen und Aufgabenbewältigung sind Vorstellungskraft, Konzentration und Kombinationsvermögen erforderlich. Zu den typischen Mind Games zählen Mathespiele, Wortspiele, Memoryspiele, Sudoku sowie Rätsel, aber auch Abenteuer- und Science-Fiction-Themen gehören mit dazu. Dank modernster Technologien sind Mind Games heutzutage so spielbar, dass sie den Spieler in fremde Realitäten führen und ihm das Gefühl geben, er könne hautnah beim Spielgeschehen dabei sein. Noch moderner wird der Spielespaß mit einer sogenannten Virtual Reality-Brille. Die VR-Brille lässt den Spieler in ganz neue (Spiel-)Dimensionen eintauchen.

Denkspiele lassen sich je nach Geschmack auf unterschiedliche Art spielen. Wer es etwas old school mag, greift zum Brett- oder Kartenspiel. Wer modern spielen will, nutzt Spielekonsolen oder Apps. Bei allen Spielen wird das Gehirn trainiert und wenn dieses Training sogar noch Spaß macht, dann stehen die Chancen gut, die kleinen grauen Zellen bis in das hohe Alter gesund und fit und leistungsstark zu halten.

Bild: Photocreo Bednarek – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert