Lass dich coachen!

Ist das Auto kaputt, suchen wir die Werkstatt auf. Sind wir Gast in einem fremden Land, vertrauen wir auf das Wissen des Reiseführers. Und fühlen wir uns krank, dann hoffen wir, dass der Arzt uns helfen kann. Diese drei Beispiele zeigen, dass es für jedes Problem einen Fachmann gibt, der helfen kann. Weshalb tun wir uns dennoch so schwer, wenn es darum geht, uns bei persönlichen Anliegen Hilfe zu holen? Während es in den USA selbstverständlich ist, einen Fitness-Coach, einen Erfolgs-Coach oder einen Therapeuten zu haben, halten sich Europäer hier sehr zurück.

Selbst Ex-First-Lady Michelle Obama berichtet in ihrer Biografie, dass sie bei damaligen Eheproblemen zusammen mit ihrem Ehemann einen Paartherapeuten aufgesucht hat, um sich professionell helfen zu lassen. Und in den USA haben nicht nur die Top-Models einen Fitness-Coach, der sie antreibt, motiviert und beratend zur Seite steht. Erfolgreiche Unternehmer lassen sich ganz selbstverständlich coachen, um alte Glaubenssätze aufzulösen, neue Denkanstöße zu erhalten oder die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Coaching ist sinnvoll, denn jeder, der in einem bestimmten Lebensbereich eine Herausforderung meistern muss und die Hürde nicht alleine überwinden kann, darf – und sollte sich sogar – externe Hilfe holen. Wie gesagt: Unser Auto reparieren wir auch nicht selbst (mit Ausnahme derer, die hier fachlich versiert sind). Eine Coaching-Dienstleistung zu bezahlen hat nichts mit Schwäche zu tun. Vielmehr ist es eine Stärke, wenn man erkennt, dass man Hilfe braucht.

Wie eingangs bereits erwähnt, reagieren die Menschen noch verhalten, wenn es darum geht, einen Coach zu Rate zu ziehen. Und dennoch boomt dieser Berufszweig gerade enorm, denn immer mehr Leute wollen anderen Personen helfen oder wollen sich helfen lassen. Und da es für die Berufe Coach, Trainer oder Berater keine vorgeschriebene berufliche Qualifikation gibt, schießen die Helfenden derzeit beinahe wie Pilze aus dem Boden. Vor allem online bieten unzählige Personen ihr Wissen rund um die Gesundheit, die Fitness, den Beruf und den Erfolg sowie zu den Themen Selbstverwirklichung, Weiterentwicklung und Beziehung an.

Wer die Leistung eines Coaches in Anspruch nehmen möchte, der sollte im Vorfeld prüfen, wie qualifiziert der Coach ist. Er sollte über ausreichend Berufserfahrung verfügen und bereits zahlreichen Menschen weitergeholfen haben. Einen ersten Eindruck kann die Webseite vermitteln. Auch sind viele Coaches im Bereich Social Media aktiv und so kann die Anzahl der Follower ein Indiz für Können sein. Fotos und Videos sind außerdem gut dafür geeignet, um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob dieser Coach sympathisch ist und ob man sich eine Zusammenarbeit mit ihm vorstellen kann.

Coachings müssen selbst bezahlt werden, doch diese Ausgaben sollten als wertvolle Investition angesehen werden. Die beste Investition ist doch immer die in sich selbst.

Bild: vegefox.com – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert