Der Herbst ist zum Lesen da

Es ist nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar, dass der Herbst da ist. Die Blätter verlieren ihre grüne Farbe, es regnet und stürmt und die Bauern beeilen sich, die letzte Ernte einzuholen. Es wird früher dunkel und anstatt dem Sommer hinterher zu trauern, darf man sich gerne auf den Herbst freuen.

Der Herbst ist die Jahreszeit der Gemütlichkeit. Bei einer warmen Tasse Tee kann entspannt werden, während es draußen kühl und ungemütlich ist. Trotz einem großen Angebot an digitaler Medien tauchen die meisten Menschen immer noch regelmäßig in ein gutes Buch ein. Denn: Lesen entspannt, entführt in eine andere Welt und regt die Gehirnzellen an.

Lesen entspannt

Krimi, Roman, Sachbuch oder Ratgeber – erlaubt ist, was gefällt. Eine Umfrage hat ergeben, dass Krimis und Thriller mit 72 Prozent das beliebteste Genre bilden. Gefolgt von historischen Romanen mit 52 Prozent und wer weiß, dass die Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr 2018 insgesamt 285.000 Besucher hatte – von denen 41 Prozent Privatleute waren –, der erkennt, wie beliebt das Buch heute noch ist.

Trotz Fernsehen, trotz Internet, trotz Streamingdiensten – oder sind Bücher vielleicht gerade wegen dem Überangebot an anderen Inhalten wieder so beliebt? Bücherwürmer greifen immer noch am liebsten zum gedruckten Buch, doch allein 3,6 Millionen E-Book-Käufer entschieden sich in 2018 für E-Books (Börsenverein des Deutschen Buchhandels / Statista). Und die Gründe für den elektronischen Lesestoff liegen auf der Hand: E-Books stehen jederzeit zur Verfügung, sie nehmen keinen Platz weg, lassen sich mit wenigen Klicks erwerben und es gibt Zusatzfunktionen, so dass etwa Notizen direkt im Buch gemacht werden können.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert