Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Der Herbst bietet eine wunderbare Gelegenheit, um seine fünf Sinne zu trainieren. Hören, Sehen, Fühlen, Schmecken und Riechen: In der Natur ist das möglich.

Wir tun es jeden Tag, aber meistens nicht bewusst. Wir hören und sehen und fühlen und schmecken und riechen und das ist für uns ganz normal. Wer sich aber einmal bewusst wird, wie schön es sein kann seine Sinne ganz bewusst wahrzunehmen und das Erlebte zu verinnerlichen, kann sein Umfeld neu erschaffen. Es ist Herbst und die dritte Jahreszeit zeigt sich von ihrer ganzen Pracht.

Wer aufmerksam über die Wiesen, durch den Wald oder entlang von Feldern spaziert, der kann eine unglaublich beeindruckende Vielfalt an Farben wahrnehmen (Sehen) und sich an herabfallendem Laub, an abgeernteten Feldern oder Bäumen voller Obst (jetzt ist Apfel- und Birnenzeit) erfreuen. Der Wind weht durch die Äste und pustet die Blätter herab.

Er streicht uns um die Nase und wir erkennen, wie sehr die Natur lebt (Hören und Fühlen). Die Kastanien liegen auf den Gehwegen und Kinder freuen sich, wenn sie aus den braunen Knollen kleine Männchen bauen können oder sie den Tieren als Futter servieren dürfen.

Ein kulinarisches Farbenspiel

Kastanien sind prall und glatt (Fühlen), doch wenn wir sie zu Hause in den eigenen vier Wänden als Dekoration nutzen wollen, dann merken wir sofort, wie schnell sie ihren Lebenssaft verlieren und schrumpelig klein werden. Aber auch dann sehen sie noch wunderschön aus.

Die Bauern fahren immer noch die Ernte ein und ganz leicht liegt der Geruch von Zuckerrübe in der Luft (Riechen). Und wer sich in der Natur bewegt, der weiß, was der Herbst an Spezialitäten zu bieten hat. Er bringt uns Kohl und Kürbisse, Äpfel und Birnen und Zwetschgen, Rote Beete, Feldsalat – keine andere Jahreszeit kann solch ein kulinarisches Farbenspiel aufweisen (Schmecken).

Jeder Tag sollte bewusst wahrgenommen werden. Unsere Sinne helfen uns im Alltag, sie sind ein Geschenk. Erst, wenn wir sie nicht haben – weil wir durch eine Erkältung beispielsweise nicht richtig schmecken, riechen oder hören können – erkennen wir, dass uns die Orientierung fehlt. Wer bewusst wahrnimmt, öffnet sich auch für das Schöne im Leben. Um seine Sinne zu trainieren, braucht es nur einen Spaziergang in der Natur.

Bild: Valiphotos -pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert