Massagetherapeut erzielt gute Ergebnisse mit Magnet-Therapie

Als Massagetherapeut mit eigener Praxis setze ich schon seit etlichen Jahren auf die Magnet-Therapie, die meinen Patienten eine enorme Linderung verschaffen kann, so dass oftmals keine chemischen Medikamente zum Einsatz kommen müssen. Am Beispiel eines Patienten möchte ich hier meine Arbeitsweise aufzeigen.

Durch zu wenig Bewegung, langes Stehen oder zu langes Sitzen – am Arbeitsplatz oder abends auf dem Sofa – aber auch durch Fehlstellungen und Übergewicht, leiden die meisten Menschen heutzutage an einer Beinlängendifferenz, die viele weitere Symptome hervorrufen kann. Wenn die Beine unterschiedlich lang sind – weil sich das Becken durch Fehlhaltung verschoben hat – entsteht eine Blockade des Iliosacralgelenks und diese Blockade kann viele weitere Symptome wie Verspannungen, Schmerzen, Kopfweh bis hin zu Wadenscherzen und dem Gefühl eines eingeklemmten Nerves mit sich bringen. Bereits wenige Millimeter Unterschied der Beinlänge können drastische Einschnitte in die Lebensqualität hervorrufen und viele Patienten wissen gar nicht, dass die Ursache ihrer Gelenk- und Rückenprobleme in einem Beckenschiefstand liegt. Ich behandele meine Patienten entsprechend dieser Ursache oder ich empfehle ihnen – je nach Schweregrad ihrer Einschränkung – den Besuch eines Chiropractors, der nach der American Chiropractic arbeitet und Blockaden erkennen und beheben kann. In der heutigen Zeit leiden immer mehr Menschen an Rücken- und Gelenkschmerzen und während ich früher in meiner Praxis vor allem die verspannten Muskeln älterer Menschen lockern durfte, so kommen heutzutage immer mehr junge Leute zu mir, die Probleme mit dem Nacken, dem Rücken oder den Bandscheiben haben.

Ich behandele klassisch mit Massage und Wärme (Fango), habe aber schon seit vielen Jahren die Magnet-Therapie in meine Arbeitsweise integriert. Während der Patient die Fango-Wärme genießt, lege ich einen starken Heilmagneten auf die schmerzenden Bereiche auf und lasse diesen wirken. Wärme und Magnetkraft regen die Durchblutung an und wenn ich dann durch meine Massagehandgriffe die verspannten Muskeln lockere und Blockaden löse, dann verspürt der Patient schnell eine Verbesserung. Diese natürliche Art der Behandlung erspart meinen Kunden oftmals die Einnahme von Schmerzmitteln und das kann schon als großer Erfolg gewertet werden.

Bei dem Patienten, den ich anfangs erwähnt habe, gehe ich wie folgt vor: Ich schaue mir seinen Beckenschiefstand an und ertaste Blockaden. Dann lockere ich die Muskulatur durch Wärme und Anwendung des Heilmagneten. Ich massiere die verhärteten Stellen mit gekonnten Handgriffen und verschaffe der Person so meistens binnen weniger Minuten eine Erleichterung. Das Einreiben mit einem sanften Massageöl sorgt dafür, dass sich der Patient weiterhin entspannt fühlt und dass Muskeln, Sehnen und Gelenke geschmeidig bleiben.

Darüber hinaus können Patienten Magnete und Öle für den Hausgebrauch bei mir käuflich erwerben und sich so eine Linderung verschaffen, sofern sie erneut unter Verspannungen leiden und noch keinen neuen Termin bei mir vereinbart haben.

Timo M. per E-Mail 11.06.2019

Bild: LIGHTFIELD STUDIOS – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert