Zahnausfall durch Stress? Demi Moore im Zahnarzt-Check

Auch Hollywoodstars sind nicht immer makellos. Schauspielerin und Sex-Symbol Demi Moore gestand in der „Tonight Show“, dass sie schon mit 54 Jahren Zahnersatz benötigt.

Moderator Jimmy Fallon zeigte seinem Publikum ein Foto von Moore mit klaffender Zahnlücke und die Schauspielerin berichtete, dass ihr innerhalb eines Jahres zwei Schneidezähne ausgefallen seien. Eine „coole Erklärung“ wie etwa, dass es „beim Skateboardfahren“ passiert sei, habe sie jedoch leider nicht. Die Ursache sei einfach zu viel Stress. Doch löst Stress tatsächlich Zahnausfall aus?

Dr. Stephan Ziegler, leitender Zahnarzt und Gründer der KU64-Zahnarztpraxis aus Berlin, erklärt, was es mit Demi Moores Aussage auf sich hat. „Alleine aufgrund von Stress fallen einem gesunden Menschen natürlich nicht die Zähne aus. Beruflich sehr stark eingespannte Personen vernachlässigen manchmal ihre Mundhygiene und sind somit anfälliger für Karies und andere Krankheiten, wie zum Beispiel Parodontitis. Diese Entzündung des Zahnhalteapparates verstärkt sich durch Stress, da sich die Anzahl sogenannter immunkompetenter Zellen bei Daueranspannung verringert. Die verbliebenen Zellen können gegen die schädlichen Bakterien nicht mehr viel ausrichten und Entzündungserreger siedeln sich an. In der Folge können Krankheiten wie Parodontitis schlechter vom Körper abgewehrt werden. Unbehandelt droht bei dieser Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium sogar der Zahnausfall. Ein weiterer Grund, warum Zähne ausfallen, ist ein starker Mangel an Vitamin C, da das Vitamin für die Bildung von Bindegewebe und Knochen zuständig ist. Zu einer Unterversorgung mit Vitamin C kommt es zum Beispiel bei Essstörungen wie Magersucht. Aber auch Personen, die an Bruxismus, also dem ständigen Knirschen mit den Zähnen, leiden, riskieren langfristig die Zahngesundheit und sollten besser auf Beißschienen zurückgreifen. Botoxinjektionen direkt in den Kiefermuskel können die Symptome ebenfalls lindern. Allein am Stress wird es bei Demi Moore also vermutlich nicht gelegen haben. Regelmäßige Zahnarztbesuche hätten ihr Problem wohl verhindern können. Hiermit sei also allen gestressten Menschen noch mal ans Herz gelegt: Es lohnt sich, auf eine gute Mundhygiene zu achten und regelmäßig Kontrollbesuche beim Zahnarzt wahrzunehmen, um mögliche Krankheitserreger schnell ausfindig zu machen und behandeln zu können“, betont Dr. Stephan Ziegler, leitender Zahnarzt und Gründer der KU64-Zahnarztpraxis aus Berlin, abschließend.

Weitere Informationen unter www.ku64.de

Bild: contrastwerkstatt – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert