Ohne Chemie: Die Natur macht dich schön

Creme, Shampoo, Seife, Deo: Wir greifen gern auf die Angebote in den Drogerien zurück, um uns zu pflegen. Leider enthalten all diese Produkte, die uns eigentlich schöner machen sollten, eine große Portion Chemie, die sich negativ auf unseren Körper auswirken kann. Die Diskussion um krebserregendes Aluminium in Deos hat die Gemüter angeheizt, doch das ist nur die Spitze des Eisberges.

Heutzutage hinterfragen Verbraucher die Qualität der Waren und wollen wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Nachhaltigkeit nimmt einen immer größeren Stellenwert ein und so entdecken viele Menschen die Natur für sich neu. Ein alter Trend findet derzeit viele Befürworter. Die Hausmittel werden wieder genutzt, um natürlich schön und gesund zu bleiben.

Honig macht die Lippen geschmeidig. Am besten wirkt er, wenn er vor dem Schlafengehen auf die Lippen gegeben wird, so dass er über Nacht einwirken kann.

Natron kann wunderbar als Deo verwendet werden. Es ist super preisgünstig und gehörte früher in jeden Haushalt. Wer sich Natron nicht als Pulver unter die Achseln geben möchte, kann sich ganz einfach ein Deo herstellen. Hierzu werden 2 Teelöffel in 140 ml abgekochtem, abgekühltem Wasser aufgelöst. Das fertige Deo wird jetzt in eine kleine Sprühflasche gefüllt – und kann benutzt werden. Wer möchte, kann zu Natron und Wasser noch ätherische Öle für den Duft hinzugeben.

Roggenmehl kann hervorragend ein gekauftes Shampoo ersetzen. Hierzu werden 2 Esslöffel Roggenmehl mit einem Schluck Wasser vermischt. Der „Teig“ sollte dickflüssig (vergleichbar mit einem Pfannkuchenteig) sein. Die Masse wird auf dem Haar verteilt und wie ein gewöhnliches Shampoo einmassiert. Zwei bis drei Minuten einwirken lassen und dann gründlich (!) ausspülen. Das Mehl verklebt die Haare nicht (es muss aber Roggenmehl verwendet werden, anderes Mehl ist nicht geeignet) und es bleibt auch nicht im Abfluss hängen.

Eine anschließende Haarspülung kann mit Apfelessig dem Haar Glanz geben. Hierzu wird dem letzten Spülvorgang einfach ein Schluck Apfelessig zugegeben. Apfelessig – es sollte der naturtrübe Apfelessig aus dem Reformhaus oder der Drogerie sein – regt außerdem den Stoffwechsel und die Verdauung an. Es reicht aus, wenn morgens nach dem Aufstehen ein Glas Wasser mit einem Schluck (etwa 1 Esslöffel) Apfelessig getrunken wird.

Wer regelmäßig Handcreme benutzt, kennt die Problematik: Die Creme zieht nicht richtig ein und klebt an den Händen. Oder die Creme zieht schnell ein, reicht aber nicht aus, um spröde Hände und rissige Nagelhaut zu pflegen. Die richtige Handcreme zwischen der großen Auswahl in den Regalen der Drogerien heraus zu finden ist schwer. Daher gibt es ein ganz einfaches Produkt, das die Hände super geschmeidig macht und die Nagelhaut pflegt: Olivenöl! Einfach einige Tropfen Olivenöl auf die Hände geben und verreiben. Hierzu die Nagelhaut an den Fingernägel schön massieren.

Eine weiche Avocado kann eine wunderbare nährende Gesichtsmaske sein. Um der Partie um den Augen Feuchtigkeit zu geben, können zwei Scheiben Gurke (Salatgurke mit Schale) auf die Augen aufgelegt werden während die Avocado-Maske einwirkt.

Leider sind die natürlichen Schönheitsmittel durch das Überangebot an Produkten zunehmend in den Hintergrund gerückt. Dabei tun sie der Gesundheit überaus gut und schonen außerdem den Geldbeutel.

Bild: ivanko80 – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert