EFT: Emotionale Freiheit durch Klopfen erlangen

Die Klopfakupressur – auch Klopftechnik oder EFT genannt – kann eine effektive Selbsthilfe sein. EFT kann auf alle körperlichen und seelischen Bereiche angewendet werden. Klopfen ist noch dazu gratis und überall und zu jeder Zeit durchführbar.

Dem Klopfen (EFT) werden außergewöhnliche Ergebnisse nachgesagt. So soll es von beeinflussenden Angstgedanken befreien können. Es kann Traurigkeit oder aufgestaute Wut lösen und auch bei Stress kann das Klopfen befreiend sein. Es heißt, dass EFT den Energiefluss harmonisieren und so negative Emotionen lösen kann. Sogar festsitzende Blockaden, einschränkende Glaubenssätze und störende Verhaltensmuster können mithilfe der Klopftechnik aufgelöst werden. Wird der Energiefluss angeregt, dürfen auch körperliche Beschwerden und Schmerzen gehen. Es braucht etwas Übung, jedoch kann jeder klopfen, ohne Vorkenntnisse zu besitzen. Die Selbsthilfe-Maßnahme ist schnell zu erlernen und kann täglich (oder nach Bedarf) umgesetzt werden.

EFT (Emotional Freedom Techniques) entstammt der Traditionellen Chinesischen Medizin und steht für eine Technik, bei der durch Klopfen eine emotionale Freiheit erlangt wird. Beim Klopfen werden mit den eigenen Fingern (hierzu werden die Fingerspitzen genutzt) bestimmte Meridianpunkte stimuliert. Durch das Klopfen werden Verbindungen zwischen dem derzeitigen Leben und den Gefühlen aus der Vergangenheit durchtrennt. Da Erlebnisse, Prägungen und Erfahrungen von früher – meist aus der Kindheit – das heutige Leben beeinflussen, müssen diese Emotionen von damals aufgelöst werden. Nur, wer negative Gefühle aus der Vergangenheit auflöst, kann in der Gegenwart frei leben.

Wer sich durch das Klopfen selbst helfen möchte, muss zuerst die einzelnen Meridianpunkte kennen, die dann mit Zeige- und Mittelfinger geklopft werden. Eine Übersicht über die einzelnen Punkte ist online zu finden, es gibt aber auch viele Bücher, die erklären. So gibt es beispielsweise den Nasenpunkt, das ist der Bereich zwischen Nase und Oberlippe. Oder der Schlüsselbeinpunkt, der Punkt unter dem Schlüsselbein. Und es gibt den Mittelfingerpunkt, den Punkt auf dem Nagelfalz des Fingers. Um die einzelnen Punkte kennenzulernen, sollten diese alle für wenige Sekunden geklopft werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Punkte mit der rechten oder linken Hand geklopft werden. Ebenso ist es egal, ob die Punkte auf der rechten oder linken Körperhälfte geklopft werden.

Wer alle Klopfpunkte kennt, kann sich nun auf sein Thema konzentrieren.

EFT – So geht’s:

1. Formuliere dein Problem in kurzen, prägnanten Sätzen. Beispiel: „Ich habe Stress bei der Arbeit, der mir auf den Magen schlägt.“

2. Bewerte das Gefühl, das dieses Problem in dir auslöst, auf einer Skala von 1 bis 10. 1 steht für gering, 10 für extrem stark.

3. Beginne mit dem Klopfen der Handkante und sage den Satz: „Ich akzeptiere mich so, wie ich bin.“ Hänge an diesen Satz dein Problem. Also: „Ich akzeptiere mich so, wie ich bin – auch, wenn mir der Stress bei der Arbeit auf den Magen schlägt.“ Wiederhole diesen Satz noch zwei Mal.

4. Klopfe die einzelnen Meridianpunkte nacheinander systematisch durch und sprich dein Problem aus („Der Stress bei der Arbeit schlägt mir auf den Magen“).

5. Werte nach dem Klopfen dein Problem erneut auf der Skala aus. Ist es geringer geworden?

Wiederhole das Klopfen regelmäßig.

Bild: thingamajiggs – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert