Beauty-Geheimnis Arganöl

Arganöl wird auch als „Das Gold von Marokko“ bezeichnet und das hat seinen Grund. Arganöl zählt zu den wertvollsten Pflanzenölen dieser Welt. Seine Zusammensetzung aus essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien sorgt dafür, dass Arganöl von Kosmetikherstellern gern verwendet wird, um hochwertige Pflegeprodukte anbieten zu können, die die natürliche Schönheit verstärken.

Das kostbare Arganöl wird aus den Samen des Arganbaumes gewonnen und Millionen Menschen – vor allem Frauen – haben die hohe Qualität des Öls für sich entdeckt, um die Haut, die Lippen, die Haare und die Nägel zu pflegen. In Deutschland ist das Öl noch nicht in allen Haushalten eingezogen, doch seine Bekanntheit steigt kontinuierlich an. Im Vergleich zu Olivenöl oder anderen hochwertigen Ölen ist das Arganöl wesentlich teurer und das liegt hauptsächlich an seiner Gewinnung. Das Ölpressen von Hand, das auch heute noch von marokkanischen Frauen ausgeführt wird, ist mühsam und nimmt viel Zeit in Anspruch. Und letztlich sind es die besonderen Inhaltsstoffe, die den höheren Preis für das Öl rechtfertigen.

Arganöl wird vor allem für die Haut, die Haare, die Pflege der Lippen sowie der Finger- und Fußnägel genutzt. Es ist dank seiner vielfältigen Inhaltsstoffe ein wirksames Anti-Aging-Mittel. Es spendet der Haut Feuchtigkeit, gibt Elastizität und beugt so der Hautalterung vor. Langfristig angewendet kann es Fältchen glätten, die Faltentiefe reduzieren und der Haut die Spannkraft zurückgeben. Doch auch für die Haare ist es ein prima Nährstoffgeber. Wertvolles Vitamin E und pflanzliche Polyphenole schützen die Haarstruktur vor freien Radikalen und reparieren brüchiges Haar an seiner Wurzel. Omega-Fettsäuren nähren Haar und Wurzel und verbessern so die allgemeine Struktur des Haares, so dass es gesünder und glänzender aussieht. Die Omega-Fettsäuren im Öl verwöhnen auch die Lippen und geben Feuchtigkeit und bilden eine natürliche Schutzschicht gegen die Einflüsse von Außen. Und wer seine Hände und Füße regelmäßig mit Arganöl massiert, verabschiedet sich von spröder Haut und rissigen Stellen. Stattdessen werden Hände und Füße schön geschmeidig.

Beim Kauf von Arganöl sollte auf eine hohe Qualität geachtet werden. Es gibt auch hier schwarze Schafe auf dem Markt, die verdünntes Öl zu einem günstigeren Preis anbieten. Arganöl sollte immer zu 100 Prozent unverdünnt organisch sein und im Kaltpressverfahren hergestellt werden. Die Textur muss leicht und geschmeidig sein und schnell in die Haut einziehen. Das Glas sollte in einer dunklen Glasflasche angeboten werden, damit der Inhalt vor dem Einfluss von Licht geschützt ist.

Bild: luisapuccini – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert