Welcher Stoff wärmt bei Kälte?

Wer hat seine Sommergarderobe bereits verstaut und die Winterbekleidung nach vorn ins Regal gerückt? Wer hat Kleider, Röcke, Shirts und Sandalen im Keller verstaut, um Platz für dicke Pullover, Jacken, Mäntel und Stiefel zu schaffen? Wer hat Schal, Handschuhe und Mützen schon in der Kommode im Flur platziert? Beim Schal, bei den Handschuhen und den Kopfbedeckungen sollte nicht nur die Optik zählen, sondern das Material entscheidet, ob das Accessoire vor Kälte schützt und somit seinen Zweck erfüllt. Wer sich hier entscheiden muss, der sollte die Unterschiede kennen, um beim Einkauf die richtige Wahl treffen zu können.

Ein Blick in das Stofflexikon zeigt, dass es nicht nur verschiedene Materialien, sondern auch unterschiedliche Verarbeitungs- und Veredelungsmethoden gibt. Es wird in einzelne Fasern unterschieden und so gibt es Pflanzenfasern wie Baumwolle und Leinen, tierische Fasern wie Wolle und Seide und Chemiefasern. Wer eine feste Faser – beispielsweise für seinen Schal – auswählt, der kann davon ausgehen, dass der Stoff gut vor Kälte und starken Windboen schützt. Wer hingegen einen grob gestrickten Wollschal auswählt, der profitiert zwar von den wärmenden Eigenschaften der Wolle, doch durch die groben Maschen könnte der Sturm kräftig hindurch pusten.

Ein Schal aus Seide ist vor allem schick, aber hält er auch warm? Eher nein.

 

Welcher Stoff hält uns am besten warm?

Wer es hochwertiger mag, der greift zu Cashmere, doch diese Qualität hat ihren Preis. Aber: Cashmere hält warm. Accessoires aus Kunstfasern sehen vor allem modisch top aus und sind preiswert – aber sind sie auch warm? Ja, sie können warm sein, wenn sie fest verarbeitet sind. Denn auch Kunstfasern erfüllen ihren Zweck (Achtung Frauen: Viele Kunstfasern „produzieren“ fliegende Haare) und vor allem sind sie günstig zu erstehen und somit bestens für alle jene Modeliebhaber geeignet, die ein Accessoire nur eine Saison lang tragen möchten.

Letztlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an, für welches Design und für welches Material man sich entscheidet. Der eine möchte es schön, der andere schick, der andere wünscht (wärmende) Qualität. Und so ist es erst einmal egal, für welche Art sich ein Mützen-, Schal- oder Handschuhträger entscheidet, denn wichtig ist: Es muss gefallen und soll vor der Kälte schützen.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert