Mix deinen Style!

Millionen Frauen und Männer achten bei der Auswahl ihrer Garderobe auf eine perfekte Kombination. Sie überlegen ganz genau, welche Materialien, Farben und Stilrichtungen zueinander passen und stimmen ihr Outfit darauf hin ab. Durften einige Farben und Muster bisher nicht miteinander kombiniert werden, schaut die Fashion-Welt heutzutage anders aus. Erlaubt ist, was gefällt! Kleidung und Accessoires dürfen munter kombiniert und selbstbewusst getragen werden. Daher lautet das klare Statement in diesem Mode-Jahr: Mix deinen Style!

Wer kennt den Spruch „Rot und Blau schmückt die Sau“ noch und hat aufgrund dessen immer sorgsam die Farben seiner Kleidung aufeinander abgestimmt? Bei den beiden Farben handelt es sich um Primärfarben, das bedeutet, dass Rot und Blau gleich stark sind und somit ein Zuviel für die Augen wären und daher besser nicht miteinander kombiniert werden sollten. Was hier zu viel ist, ist bei Braun und Schwarz und bei Dunkelblau zu wenig. Hier fehlt ganz einfach der Kontrast, um optisch schön zu sein. Bei Mustern galt bisher auch, dass ein Zuviel an Mustern aufdringlich wirke und Muster untereinander keinesfalls kombiniert werden sollten. Das heißt also, dass die gestreifte Bluse zum karierten Rock ein absolutes No go ist. Und wer Goldschmuck mit Schmuck aus Silber kombiniert, tappt ebenfalls in die Modefalle. Aber ist das wirklich alles so wichtig? Sollte man grundsätzlich nur Schwarz, Weiß und Grau tragen, um keine Fashionfehler zu begehen? Sieht die Mode nur auf den Laufstegen schick aus, doch als Ott-Normal-Bürger darf man sich nicht trauen, solch ausgefallene Kreationen zu tragen?! Warum eigentlich nicht? Wir sind absolut frei in unserer Entscheidung. Es gibt weder ein Gesetz, das spezielle Modekombination verbietet, noch kann ein extravagantes Outfit die Augen des Betrachters schädigen. In der Mode ist es wie in der Kunst: Was dem einen gefällt, muss der andere noch lange nicht mögen.

In Zeiten, in denen uns zwanzigjährige Influencer in ihren Social Media-Posts zeigen, was die Mode bestimmt, dürfen wir nicht nur nachmachen, sondern wir dürfen – und genau das sollten wir auch tun – selbst kreativ werden. Es darf angezogen werden, was gefällt. Große Modemacher machen es uns vor. Da tragen die Models genau die Farben miteinander, die früher verpönt waren. Sie kombinieren enge Shirts mit weiten Marlene-Hosen und tragen Punkte, Streifen und kariert – und das bitteschön gleichzeitig. Das kannst du auch. Sei frech und modern und zeige dich.

Heute, wo Mode mehr denn je ein Ausdruck der eigenen Identität ist, dürfen wir genau diese auch zeigen. Und wer kreativ-quirlig-agil ist, passt in einen mausgrauen Rock absolut nicht rein. Daher gilt: Mix deinen Style!

Bild: ivanko80 -fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert