Leckereien gehören zum Advent dazu

Genuss ist unglaublich wichtig, um glücklich und zufrieden den Alltag des Lebens meistern zu können. Wer sich Leckereien immer wieder verkneift, konditioniert seinen Geist auf Verbot und Verzicht und das tut der Seele auf lange Sicht gesehen nicht gut. Wer sich stattdessen aber immer mal wieder einen Moment des Genusses gönnt, lebt weitaus zufriedener. Und so sollten auch Kekse, Stollen, gebrannte Mandeln und ein Schluck Glühwein in der Adventszeit nicht fehlen.

Genuss bedeutet Geselligkeit. Genuss bedeutet aber auch Abstand vom Alltäglichen und Genuss ist wiederum eine Besonderheit, die für schöne und köstliche Augenblicke sorgt. Zur Vorweihnachtszeit gehört daher für viele Leute der Genuss von selbstgebackenen Keksen mit dazu. Ein Stück Stollen, ein Teller mit Lebkuchen, ein Glas Punsch sowie der Besuch des Weihnachtsmarktes sind Augenblicke, die unser Herz erwärmen und unseren Magen füllen. Wenn sich der Genuss der Süßigkeiten in Grenzen hält, dann wird der Körper die reichhaltige (Vor-)Weihnachtszeit gut überstehen. Zucker und Fett können vom Körper kompensiert werden, sofern es nicht zu viel ist. Kleine Sünden gleicht der Stoffwechsel aus – letztlich soll die Adventszeit ja besinnlich sein und keinen Grund bieten, zum Start in das neue Jahr mit einer Diät die überflüssigen Kilos wieder abnehmen zu müssen. Trotz aller Leckereien gilt daher: Jede Kalorie, die nicht gegessen wird, muss im Januar nicht mühsam als Zuviel an Gewicht wieder abtrainiert werden.

Die 10 beliebtesten Must-Haves der Deutschen in der Weihnachtszeit sind (nicht alle essbar):

1. Weihnachtliche Musik
2. Lichterketten
3. Kekse, Lebkuchen, Stollen
4. Tannenbaum
5. Schnee
6. Gottesdienst
7. Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
8. Bratwurst & Glühwein
9. Besinnlichkeit
10. Geschenke kaufen

Bild: defpics – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert