Knoblauch – Einziger Nachteil ist der Geruch

Knoblauch ist so unglaublich gesund, dass wir die Knolle an dieser Stelle einmal etwas näher betrachten möchten. Knoblauch lässt sich hervorragend zum Würzen verwenden und wer erkennt, was Knoblauch alles kann, wird vielleicht etwas häufiger zu diesem Gesundheitsbooster greifen.

Wie die Zwiebel gehört auch Knoblauch zu den Lauchgewächsen. Die Heilwirkung der „duften Knolle“ ist schon lange bekannt, doch viele Menschen fühlen sich abgeschreckt von dem Geruch, der beim Verzehr von (vor allem frischen) Knoblauch auftritt. Dabei kann Knoblauch mit einer ganzen Menge an wertvollen Inhaltsstoffen aufwarten. So enthält er wichtige Vitamine sowie die Mineralstoffe Kalium und Selen und auch antioxidative sekundäre Pflanzenstoffe, die die Körperzellen vor schädigenden Einflüssen schützen und sogar die Entstehung von Tumorzellen stoppen können. Der Hauptwirkstoff im Knoblauch ist Allicin und dieses beugt Infektionen vor, bremst Bakterien und Pilze aus und genau daher wird der Knoblauch auch als natürliches Antibiotikum bezeichnet.

Knoblauch genießt einen hervorragenden Ruf und das hat seinen Grund. Knoblauch kann Verdauungsprobleme und Bauchkrämpfe lindern, das Immunsystem stärken und außerdem wirkt Knoblauch einem hohen Blutdruck entgegen und hilft dem Körper, die Blutfettwerte in Balance zu halten. Knoblauch unterstützt die Funktion der Leber und somit den Stoffwechsel beim Ausscheiden von Giftstoffen aus dem Körper.

Allerdings reicht es nicht aus, ein Mal im Monat beim Griechen eine Portion Zaziki mit Knoblauch zu essen. Wer von der gesundheitsfördernden Wirkung des Knoblauchs profitieren möchte, sollte die Knolle regelmäßig – am besten täglich (empfohlen wird eine Dosis von etwa vier Gramm) – essen. Knoblauch schmeckt roh in Joghurt oder Quark, aber auch im Salatdressig oder als Marinade für Fleisch und Fisch. Wer Knoblauch nicht roh verzehren möchte, kann ihn anbraten oder dem Kochvorgang beigeben. Er lässt sich pressen, schneiden oder als ganze Zehe verwenden. Lecker ist es auch, wenn nur ein Hauch von Knoblauch-Aroma auf dem Essen liegt. Hierzu wird der Teller mit einer halbierten Knoblauchzehe eingerieben.

Roher Knoblauch hat den höchsten Gehalt an Heil- und Nährstoffen. Und so sollte man Knoblauch auch so frisch wie möglich genießen. Knoblauch-Präparate aus der Drogerie oder Apotheke sind nur die zweite Wahl. Und auch sind in Knoblauchsalz oder -ö nicht die Wirkstoffe enthalten, die es im frischen Knoblauch gibt. Wer der Knoblauchfahne vorbeugen möchte, kann zum Essen ein Glas Milch trinken oder nach dem Essen etwas frische Petersilie kauen. Diese Tipps sollen prima helfen.

Bild: anetlanda -fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert