Diese Säfte geben dir Kraft

Noni-Saft

Apfelsaft und Orangensaft sind zwar immer noch des Deutschen liebsten Säfte, beide Sorten können allerdings mittlerweile schon fast als „old school“ bezeichnet werden. Es gibt andere, köstliche Säfte, die zudem noch eine große Portion Nährstoffe enthalten und so den Körper versorgen und ihm Energie geben.

Granatapfelsaft ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Der Granatapfel liefert Mineralstoffe wie Kalium, Spurenelemente wie Eisen und B-Vitamine. Er gilt als älteste Heilfrucht der Menschheit und in vielen Kulturen steht der Granatapfelsaft für Vitalität, Schönheit und Jugend. Und auch in Deutschland hat der Granatapfel mittlerweile als Superfood Einzug in heimische Küchen gehalten. Da der Granatapfel eine starke antioxidative Wirkung aufweist, wirkt sich sein Verzehr als Obst oder Saft positiv auf das Herz-Kreislauf-System und den Zucker-Stoffwechsel aus.

Aloe-Vera-Saft wird – sofern es sich um gute Qualität handelt – aus dem Innengel frischer Aloe-Vera-Pflanzen gewonnen. Aloe Vera enthält nachgewiesen über 160 wertvolle Inhaltsstoffe, unter anderem Vitamine, Enzyme, Aminosäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Der Geschmack von reinem Aloe-Vera-Saft ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er nicht fruchtig lecker schmeckt. Aber er ist sehr gesund.

Die Aronia-Beeren für den Aroniasaft werden sonnenreif geerntet, so dass alle wertvollen Inhaltsstoffe enthalten sind. Diese sind Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, aber auch ein hoher Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen. Da die Aronia-Beere aus den USA kommend mittlerweile sogar hierzulande angebaut wird, gibt es immer mehr Produkte, die sich der gesunden Beere bedienen. So finden wir die Aronia-Beere unter anderem in Müsli-Mischungen und sogar in Schokolade. Der Aronia-Beere ist sogar ein Verein gewidmet. Der Aroniabeere e.V. mit Sitz in Dresden hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Superfood hierzulande noch bekannter zu machen.

Für den Nonisaft wird die wild wachsende Frucht des indischen Maulbeerbaums geerntet. Die Frucht wird nicht nur von den Ureinwohnern der Polynesischen Inseln als Nahrungsmittel geschätzt. In den letzten Jahren wurde die Noni-Frucht auch von der modernen Wissenschaft des Westens entdeckt und zu einem Superfood gekürt. Nonisaft soll das Immunsystem verbessern, die Leistungsfähigkeit erhöhen und das Herz-Kreislauf-System stärken. Allerdings schmeckt der Nonisaft den meisten Menschen nicht gut. Viele vergleichen den Geschmack der Frucht sogar mit Käse. Der Saft kann daher mit Wasser verdünnt oder einem anderem Getränk beigemischt werden.

Wer einen qualitativ hochwertigen Saft kaufen möchte, sollte sich für ein Bio-Erzeugnis entscheiden. Ein Saft muss frei sein von Zusätzen wie Farb- und Aromastoffen, Zucker- und Konservierungsmitteln. Bei diesen hochwertigen Säften handelt es sich meistens um Direktsäfte. Bei einem Direktsaft werden ausschließlich die ursprünglichen fruchteigenen Bestandteile der Früchte verwendet. Ein Liter Saft kann in dieser Qualität durchaus zehn Euro kosten.

Bild: Photofollies – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert