Was fühlt sich für dich stimmig an?

Es passiert im Alltag häufig, dass wir „Ja“ sagen, obwohl wir eigentlich „Nein“ meinen. Wir trauen uns nicht, weil wir andere Menschen nicht vor den Kopf stoßen möchten. Wir wollen jeder Person möglichst gerecht werden und deren Wünsche, Forderungen und Erwartungen erfüllen. Aber warum tun wir das? Warum willigen wir so oft in Dinge ein, die uns eigentlich widerstreben? Warum fällt es uns so schwer, unserem Herzen zu folgen und zu tun, was uns gut tut?

Von Kindesbeinen an müssen wir gehorchen. Erst den Eltern, dann den Lehrern, später dem Chef. Wir haben gelernt Ja zu sagen und das Nein wurde uns förmlich abtrainiert. Dabei ist ein Nein zu Forderungen, Wünschen und Erwartungen anderer so wichtig, um uns selbst treu zu bleiben. Denn: Wer immerzu Ja sagt, obwohl er insgeheim gern eine andere Entscheidung getroffen hätte, begeht Verrat am eigenen Herzen und das kann negative Folgen haben. Unser Herz ist unser bester Impulsgeber. Und wir sollten auf diesen Impuls, der sich in Form eines Gefühls bemerkbar macht, vertrauen. Fühlt sich eine Entscheidung für das Herz stimmig an? Oder entscheiden wir nur, um eine Erwartung zu erfüllen? Will man einer anderen Person gerecht werden? Wer immer nur tut, was Partner, Familie, Freunde und Chef verlangen, staut Unbehagen in sich auf.

Zugegeben: Es erfordert Mut, zu einer eigenen Entscheidung zu stehen und auch einmal Nein zu sagen. Aber: Das lässt sich lernen. Wird ein Nein aus voller Überzeugung und sachlich und dabei weder verletzend, noch anklagend oder vorwurfsvoll ausgesprochen, so kommt es beim Gegenüber als getroffene Entscheidung an und darf akzeptiert werden. Vor einer Entscheidung sollte sich daher jeder fragen: Fühlt sich diese Entscheidung für mich stimmig an?

Wer sich für die Treue zu seinem Herzen entscheidet, muss tief in sich hineinhorchen. Im trubeligen Alltag wird der Wunsch des Herzens gern überhört und somit werden Gefühle unterdrückt. Die Gewohnheit lässt einen agieren, doch die Gewohnheit ist nicht immer das, was richtig ist. Langfristig werden nur die Menschen glücklich sein, die ihre Wünsche kennen und leben. Die auf ihre Gefühle hören und die sich immer wieder fragen: Was will mein Herz? Wer jahrelang oder gar jahrzehntelang ein Leben gegen die Wünsche seines Herzens gelebt hat und seinem Umfeld immer genehm war, trägt tief in seinem Inneren die Unzufriedenheit wie einen Sack Ballast mit sich herum. Dieser Ballast drückt auf den Geist und es leidet das Gemüt. Daraus können sich körperliche Erkrankungen entwickeln.

Daher: Frage dich, bevor du eine Entscheidung triffst: Fühlt sich das stimmig für mich an? Lautet die Antwort Nein, dann habe den Mut, auch Nein zu sagen.

Bild: thingamajiggs – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert